Zitat:
Zitat von inca1
Es gibt schon seit längerem einen Thread über E-Zigaretten/Verdampfer im Reallife Forum, wo schon viel Fragen beantwortet wurden/werden.
|
Und wie bereits am Anfang des Threads beschrieben fasst dieser die Fragen aller Foren in einem zusammen ohne gefährliches Halbwissen dritter. Aus diesem Grund sollten Hinweise per PM gestellt werden, hättest du etwas sinvolles zu sagen gehabt dann wäre die Änderung schon im Thread mit Vermerk aufgetaucht, aber Hauptsache aufregen!
Zitat:
Zitat von inca1
Aber laut Aussage von Erik/Schreier dort ("Wenn ich sehe wieviele sich hier Dampfer nennen und dann trotzdem Tipps geben dann kommt mir das Kotzen.")
|
Du meinst jenen Thread in dem es darum ging ob jemand nach 1 Jahr abstinent statt zu Rauchen mit dem Dampfen beginnen soll, in dessen Resonanz nicht einer darauf hinwies dass er es komplett lassen soll sondern hunderte Posts zu Hardware Empfehlungen und dem Hinweis was am Dampfen so toll ist kam?
Exakt, soettwas bringt mich zum Kotzen, da jeder Dampfer der sich Aktiv in der Community betätigt hat und nicht nur damit angeben wollte wie groß seine Wolken sind weiß dass aus solchem Müll die TPD entstanden ist.
Zitat:
Zitat von inca1
Wenn ich schon lese das Du z.B.Temperatur-Dampfen als für Anfänger geeignet empfiehlst.
|
Ich habe nirgendwo TC für Anfänger empfohlen sondern darauf hingewiesen dass es für Anfänger verlockend ist und auf die Nachteile hingewiesen!
Zitat:
Zitat von inca1
oder behauptest bei DL-Dampfen wäre die Geschmacksentwicklung nicht so stark (Merke: Viel Dampf gleich mehr Geschmack
|
Da sieht man welche Art Dampfer du bist, große Wolke nichts dahinter. Die aktuellen Modelle mit dem besten Geschmackserlebnis sind allesamt Traditionale Verdampfer.
Es gibt mehrere sehr gute Quellen in denen Wissenschaftlich und ausführlich beschrieben wird warum Backendampfen ein besseres Geschmackserlebnis bietet als Subohm, ich habe sogar ausnahmsweise meine Meinung kundgetan und darauf hingewiesen dass ich persönlich keinen wirklichen Unterschied feststellen kann.
Die Theorie "mehr Dampf gleich mehr Geschmack" ist definitiv Blödsinn, die Threorie mehr Dampf gleich kleiner Schwanz daher recht einleuchtend. Wenn du tatsächlich der Meinung bist dass dem so sei dann solltest du dir unter Umständen einen geeigneten Verdampfer zulegen und lernen ein gutes Mischverhältnis zu erzielen.
Zitat:
Zitat von inca1
(Bei MtL dampft man in einem Wattbereich von 7W bis ~15W, bei DL in einem viel größeren Spektrum, welches das finden seines Sweetspots dementsprechend schwieriger gestaltet)
|
Ich kapiere den Satz nicht wirklich da er volkommen wiedersprüchlich und suspekt ist. bei Traditionale, wenn man von deinem Bereich 7 - 15W ausgeht, merkt man jedes Milliwat das man höher oder niedriger stellt, man hat also 80 verschiedene Wattzahlen um seinen Sweetspot zu finden (der sich im Laufe der Zeit ohnehin mehrfach ändert).
Bei Subohm merkt man keine wirklichen Unterschiede im mW bereich, man kann also höchstens in 0.5er Schritten vorgehen. Hier ist es jedoch schwer zu Sagen in welchem Bereich sich die Wattzahlen bewegen da mein Whirl von 17 - 22 und mein Cleito von 60 - 100W geht, keine Ahnung auf welche bereiche meine Selbstwickler kommen, daher ist es daher ist die Behauptung dass man im Subohm bereich mehr Freiraum hat Schwachsinn.
Außerdem habe ich explizit darauf hingewiesen dass es einfacher ist DtL zu Dampfen als MtL daher verstehe ich deinen Kommentar nicht wirklich.
Zitat:
Zitat von inca1
Außerdem hast Du auch noch 2 weitere mögliche Liquidkomponenten vergessen, nämlich Ethanol-Alkohol und destilliertes Wasser
|
Zitat:
Zitat von inca1
Auch Deine Aussage das ein höherer VG-Anteil das Liquid süsser macht ist Unsinn. Dafür gibt es sogenannte Sweetener und für den Coolingeffekt mancher Liquide gibt es Koolada.
|
Ach ja, wenn einem schon das fehlende Wasser aufstößt, ein Inhaltsstoff der in so ziemlich allem vorkommt und daher nichteinmal auf Inhaltsangaben angegeben werden muss ...
Ethanol Alkohol wurde vor einigen Jahren verwendet um Menthol zu lösen und war daher Bestandteil in manchen Liquids. Heute nichtmehr.
Da sich dieser Thread auf Basis von handelsüblichen Bestandteilen besteht wird auch nur das behandelt, es ist definitiv einfacher eine 30/70 oder 20/80 Base zu nutzen wenn man einen süßeren Geschmack möchte, der falsche Umgang mit Sweetener kann bei falscher Dosierung recht schnell zu einer Geschmacksblindheit führen, der Zusatz eines von dir genannten "cooling" Effektes ist laut TPD verboten, du wirst also kein Liquid finden in dem es bereits enthalten ist.
Zitat:
Zitat von inca1
Übrigens gibt es auch keine VG-Unverträglichkeit, sondern wenn nur eine vom PG.
|
Und da es keine VG-Unverträglichkeit gibt negiert das gleichzeitig das Risiko einer Kreuzalergie auf im VG enthaltene Pflanzenstoffe? *thumbs up*
Die Aussage war dass PG und VG zu Unverträglichkeiten oder Alergien führen können!
Zitat:
Zitat von inca1
Beschäftige Dich lieber noch etwas mehr mit dem Thema Dampfen und lerne erst noch mehr darüber, bevor Du solche Aussagen tätigst und solche, teilweise falschen, Tipps gibst.
|
Meine Unterschrift ist auf Seite 2 des Volksentscheids gegen die TPD, kann gern auf offizieller Seite begutachtet werden, ich bezweifle dass deine enthalten ist.
Ich beschäftige mich seit gut 5 Jahren mit dem Thema Dampfen und habe sowohl einsteiger als auch andere Geräte in Gebrauch:
I-Stick Basic, Subtank, GS-Air, Nautilus, NautilusX, Melo2, Whirl, Cleito, 2 Tröpfler und 1 Selbstwickler. diese verwende ich regelmäßig im Wechsel sowohl mit Fertig als auch selbstgemischtem Liquid, und zwar aus Genuss und nicht als Penisersatz.
Exakt auf Grundlage solcher Aussagen "mehr Dampf mehr Geschmack" ist dieser Thread entstanden. Die meisten Antworten auf solche Threads beziehen sich auf Diskussionen wer den größeren hat, es wird diskutiert welche Technick laut eigener Menung die beste ist, es wird diskutiert was man ausgegeben hat und wie Cool man doch ist nur weil man dampft.
Es gab eine Zeit da war Dampfen nocht nicht Mainstream, keiner hat sich dafür interessiert wie groß die Wolke ist sondern wie es schmeckt, ob es entspannt und ob es die Sucht befriedigt. Irgendwann kamen dann Kasper die mehr und mehr Watt brauchten um immer größere Wolken zu erreichen, sinnlose Youtubevideos erstellten wie sie Kringel erzeugen und das Dampfen als Lebenseinstellung publizierten.
Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich so manche Kommentare lese dann frage ich mich ob die TPD nicht doch zu lasch ausgelegt wurde.