Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 22.12.18, 18:28   #5
Berbal
Anfänger

Bedankt: 0
Berbal ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi,
Du solltest beim Zusammenstellen einer PA den Fokus auf gute Boxen legen, die Endstufe kann es letztlich nicht mehr rausreissen, wenn Du schlechte Boxen hast.

Die von Dir gewählten Boxen sind vermutlich nicht dazu geeignet, Deine Wünsche zu erfüllen, egal mit welcher Endstufe. Die wollen mit großen Lautsprechern und Leistungsangaben den Eindruck einer kernigen Box erzeugen. Die zwei großen Basslautsprecher täuschen Dir vor, etwas ganz Großartiges vor Dir zu haben, aber wenn ich sehe dass diese Box nur 99dB maximalen Schalldruck macht, kann es mit der Leistungsfähigkeit der Speaker an sich nicht weit her sein.

Dazu kommt die Bestückung mit Piezo im Hochtonbereich, was ich persönlich immer für schlecht halte, da die Dinger fürchterlich krisp klingen, keine weichen Höhen. Weiterhin dürfte auch das Mittentonhorn bei dieser Preislage allenfalls Schallwandler genannt werden.

Wenn Du klein anfangen willst hol Dir ne kleine aber ordentliche Box von JBL, HK, E-Voice und so weiter (Ich will hier keine Präferenz vermitteln). Du wirst sehen, dass selbst kleine Boxen aus diesem Segment mind. viermal so teuer sind als das gute Stück, dass Du ausgesucht hast, aber dafür machen die bei einem Drittel der Leistung z.B. 120 dB maximalen Schalldruck. Letztlich sagt Dir nur der Schalldruck etwas darüber aus, ob es "laut" ist bzw. sein kann.

Die Box da oben ist in erster Linie mal eins groß und schwer.....

Geändert von Berbal (22.12.18 um 19:19 Uhr)
Berbal ist offline   Mit Zitat antworten