Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 02.06.17, 16:38   #2
rexgullx
Profi
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 2.084
Bedankt: 7.575
rexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Ich spekuliere mal ins Blaue...

Du solltest deine HDD nochmals prüfen und ggf. auch defragmentieren.

Der Einsatz einer SSD veranlasst Windows auch zur Überprüfung des nachfolgenden:

Prefetch / Superfetch
Superfetch und Prefetch ermöglichen ein schnelleres Laden beim Booten oder von Programmen schon beim Start in den Ram. Somit starten die Programme schneller, da Teile schon Vorab in den RAM gelegt wurden.

Superfetch: Windows legt eine Datei an in der die am häufigsten gestarteten Programme eingetragen werden. Diese Datei wird immer aktualisiert.

Prefetch: Die Programme und der Bootvorgang werden anhand der Liste vom Superfetch vorgeladen.

Manuelle Einstellungen für Superfetch Prefetch
Manuell kann man beide in der Registry einstellen.

Win + R drücken regedit eingeben, öffnen und zum Pfad navigieren.

HKEY_LOCAL_MACHINE\
System\
CurrentControlSet\
Control\
Session Manager\
Memory Management\
PrefetchParameters

Dort sind die Einstellungen
- EnablePrefetcher
- EnableSuperfetch

Die Werte die Per Doppelklick geändert werden können bedeuten:
0: SuperFetch Prefetch deaktiviert
1: Beschleunigt den Start von Programmen
2: Der Bootvorgang wird beschleunigt
3: Beides (Bootvorgang und das Starten von Programmen) wird beschleunigt

Speicherort der Prefetchdatei
Die Datei findet man unter C:\Windows\Prefetch

Sollte es zu Problemen beim Starten des Rechners kommen, ist das Löschen dieser Datei eine Möglichkeit.

Ansonsten bringt es gar nichts diese Datei zu löschen.


Superfetch als Dienst
Wer auf Superfetch verzichten kann, sollte den Dienst Superfetch unter Verwaltung / Dienste auf deaktiviert stellen.

Einfach in die Suche lokale Dienste eingeben und starten

Windows prüft selbstständig ob eine schnelle SSD Festplatte im System verbaut ist und deaktiviert SuperFetch dann von sich aus. Die Tests von Windows zielen dabei auf die Geschwindigkeit der verbauten SSD Festplatte: sie muss eine gewisse Schreib- und Lesegeschwindigkeit und insgesamt ein WinSAT Score von > 6.5 erreichen, dann reagiert Windows und deaktiviert SuperFetch.
rexgullx ist offline   Mit Zitat antworten