Der Drucker hat eine Adresse aus dem APIPA (auch Auto-IP genannt) Adressbereich 169.254.x.y zugewiesen. Dies sollte eigentlich nur geschehen, wenn der Drucker keine IP Adresse von einem DHCP Server (z.B. von der FB) zugewiesen bekommt und dann auf APIPA zurueckschaltet. Die FritzBox arbeitet wie bereits beschrieben in der Werkseinstellung im privaten IP Bereich 192.168.178.x.
Dadurch sind beide Geräte in unterschiedlichen Subnetzen unterwegs und finden sich nicht.
Lösungsansätze: Versuche herauszufinden, welches Gerät in Deinem Netzwerk einen DHCP Server zur Verfügung stellt. Dieses sollte nur eines sein (die FritzBox ?). Evtl. im Durcker vorhandenen DHCP Server abschalten. Dieses Auto-IP macht auch wenig Sinn, ich würde im Zweifel bei einem Netzwerkdrucker sogar immer eine feste IP-Adresse (aus dem Adressbereich der FritzBox) zuweisen, da der Drucker ja in der Regel fest im Netz installiert ist. Auch beim Einrichten der Treiber im PC ist das spaeter von Vorteil, weil man so den Drucker nicht lange suchen muss. So wird das uebrigens auch in der Anleitung zum Drucker beschrieben.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ?!?
|