Wie Thorasan schon ausdrückte, in unserer heutigen Welt ist Fantasie und Beweglichkeit gefragt. Mit einem kleinen Online-Handel kann man nicht mit den Großen konkurrieren. Deshalb nimmt man die vielfältigsten besonderen Artikel in das Sortiment auf, die man auch wechselt. Die Masse wird das nicht kaufen.
Aber wenn man sich kontinuierlich einen Kundenstamm mit besonderen Vorstellungen aufgebaut hat und sich zusätzlich nicht wie ein kühler, sachlicher Geschäftsmann verhält, dann entstehen sogar fast schon Freundschaften. Da genügt oft ein kleiner Plausch bei einer gemütlichen Tasse Kaffee, wenn Kunden die Ware abholen oder sich die Auswahl persönlich anschauen wollen.
Das alles geht nicht über Nacht und man wird Rückschläge hinnehmen müssen. Danach zahlt sich die Flexibilität aber durch treue Dauerkunden aus.
Man ist sein eigener Herr und muss sich nicht mit Personal rumärgern. 40 Wochenstunden und mehr reichen dazu aber nicht aus. Aber wenn die Tätigkeit auch noch mit dem "Hobby" verbunden ist und man Freude daran hat, dann hat es sich gelohnt.
.
|