Eigenltich hat dieses "Aufgezwungen / Freiwillig" installiert Thema auch nicht wirklich etwas mit handfesten Argumenten zu einem IT technisch fraglichen Ablauf zu tun. Zuminstest nicht wenn es sich um die Methodik an sich dreht.
Dabei geht es vielmehr um dieses "selbst entscheiden", der "Chef der entschiedet" zu sein. Es ist eigentlich nur klar, das Microsoft großes Interesse an einer möglichst großen Verbreitung seiner Systeme hat. Nicht nur weil man somit gigantische Marktanteile bekommt, sondern weil man so Marktanteile GEWINNT.
Marktanteile bekommt man nicht geschenkt. Windows 10 ist nur augenscheinlich "geschenkt". In Wahrheit ist es ja ein wirtschaftlicher Schlag gegen die Konkurenz deren Betriebssysteme teilweise ja auch nicht gerade immer kostenlos/günstig sind. Linux Distributionen... ok, aber welcher Ottonormalverbraucher holt sich Linux? Doch nur Einer der sich in dieser Materie auskennt. Über Windows jammern eh zu 99% nur die IT superhelden die sich kaum in den Systemtiefen auskennen. Treiber Probleme, Hardwareinkompatibilitäten... alles Microsoft Windows Schuld! Wenn nur nicht zu jeder Windows Version das gejammere über den schlimmen Microsoft Riesen wäre. Jedesmal. Jedes einzelne mal seit Windows 95 geht das so. Komisch, das nur am Ende immer alle doch das neue Windows installieren.
Wäre Windows 7, oder Windows 8 so überragend gut gewesen, das es keinerlei Verbesserungen bedarf, hätte Microsoft wohl kaum sein Windows 10 geschrieben.
Letztlich kann man aber auch wieder nur in "Deutschland / Österreich" dieses "Gehabe" mit "Ich will selber entscheiden, ich lasse mich nicht zwingen" beobachten. Dem U.S. Bürger ist das wumpe. Der sagt sich "What the hell. It is a present.".
By the way: Der U.S. Bürger kann auch selbst entscheiden was er da installiert und was nicht. Nur das er es etwas differenzierter von seinem IT Freiheitsdenken betrachtet. Und diejenigen die wirklich "gezwungen" werden, für die ist es dann wohl auch ganz gut so. Denn wer sein System nichtmal soweit im Griff hat, das er solche "Zwangsinstallationen" unterbinden kann, na ja, der sollte vielleicht besser zu Apple wechseln