Deine Frau ist krank - nicht körperlich sondern an der Psyche.
Ohne wirklich firm in dieser Richtung zu sein - aber es dürfte vermutlich ähnlich sein wie bei Alkoholikern, Drogensüchtigen oder Magersüchtigen. So lange die betroffenen Personen nicht selbst einsehen, dass sie etwas tun was ihnen selbst schadet und sie dieses ändern müssen, so lange machen sie weiter.
Ich denke, du/ihr kommt aus der Situation so nicht raus. Egal was du sagt, die Spirale dreht sich weiter und die Ehe den Bach runter.
Meine Meinung, um möglicherweise etwas zu retten, auch im Sinne eures Kindes.
Lass das Thema Übergewicht mal weg. Sprich mit deiner Frau, dass es dir um die Ehe und die Beziehung geht. Sag ihr, dass es so nicht bleiben kann, dass du etwas ändern möchtest und dass du sie und das Kind halten möchtest. Wenn sie eine Chance sieht eure Ehe zu retten wird sie zustimmen.
Dann geht ihr zusammen zu einer Eheberatungsstelle. Dort sollte eure Beziehung aufgearbeitet werden. Wenn die dort nicht ganz dämlich sind (und davon gehe ich aus) wird das Thema Gewicht sicher auch auf's Tapet kommen und das als wesentliche Ursache eurer aktuellen Probleme erkannt werden.
Ich weiß nicht was die dann daraus machen werden. Aber ich glaube nicht, dass die Empfehlung sein wird: Lass deine Frau weiter fressen und akzeptiere es einfach. Ich rechne eher damit, dass die psychischen Probleme deiner Frau erkannt werden und eventuell eine Therapieempfehlung kommt.
Es kann hilfreich sein, so etwas von einer außenstehenden/unbeteiligten Person gesagt zu bekommen - mit einer passenden Formulierung.
Ich denke nicht, dass deine Frau ohne professionelle Hilfe aus der Nummer raus kommt. Die Weight Watchers sind eine Gruppe von Leuten, die wissen was sie tun und sie etwas verändern wollen. An dem Punkt ist deine Frau noch lange nicht. Und du bekommst sie da auch nicht hin.
Falls das mit der Beratung klappt und sie eine psychische Beandlung akzeptiert, kannst du nur versuchen ihr Halt zu geben. Lösen muss sie "ihr" Problem selbst. Was die Ehe betrifft. Nun, da gehören immer Zwei dazu und da musst du vermutlich auch dran arbeiten - das ist keine Sache für sie allein.
Alles Gute
SM
|