Ich habe jetzt über längere Zeit in so einem Laden gearbeitet und kann dir folgendes dazu sagen:
Garantie wird nur auf die verbaute Hardware gegeben, ergo auf das Display. Durch den Sturz kann aber auch mehr passiert sein, bei Smartphones zB. hatten wir ein paar male defekte Flachbandkabel/Frontkameras/Lautsprecher..das merkt man dann manchmal erst später wenn das Display wie geplant funktioniert und operabel ist. Der Kunde ist dann natürlich sauer und hat dann eben Pech. Weitere Reparaturen erfolgen bei uns zumindest auf Kosten des Käufers, außer wir hatten die Teile noch da liegen und brauchten sie nicht mehr wirklich. Kann dich aber beruhigen- die meisten Einzelteile außerhalb des Displays sind günstig(wenns nicht grad n iPhone logicboard ist) falls noch was kaputt sein sollte.
Sichere außerdem deine Daten. Wir hatten mal einen Kunden, der seine Doktorarbeit auf dem Notebook hatte, welches dann im Auftrag des Kunden (inklusive Backup der Daten) neu aufgesetzt wurde. Wies der Zufall so wollte- Platte war defekt(Deshalb auch Austausch+neuaufsetzen der Daten) aber die Arbeit war weg und nicht mehr zu retten. Dafür war aber der Kunde verantwortlich! Also sichre deine Daten :-)
@ la_Yoe
Nur auf die verbaute Hardware+deren Funktion wird Garantie gegeben. Wir haben oft Kunden abgelehnt weil deren Rahmen(meistens iPhones) mitunter so beschädigt waren, das ein Display kaum unterzubringen war und wenn doch unter Spannung. Keiner ist verpflichtet dafür dann noch Garantie zu nehmen. Wir haben das den Kunden so immer mitgeteilt, man kann ja auch den Rahmen mit austauschen, aber es kostet eben sehr viel mehr.
|