Moin,
das IST das Thema. Da wird über manipulierende Nachrichten schwadroniert. Und wie macht er das? Indem er eine ganz normale Meldung nimmt. Makkabi-Sportfestspiele. Juden veranstalten ein Sportfest. Wie viele andere Sportfeste auf der Welt ist es nur für einen bestimmten Kreis zugänglich. Also nichts besonderes. Aber durch seinen Kommentar dazu gibt der Verfasser der Sache einen besonderen Dreh und MANIPULIERT dadurch seine Leser.
Das Wort "Lügenpresse" und seine Ableger sind doch nichts weiter als eine Kennzeichnung der Zeitungen, die nicht der eigenen Sicht entsprechende Nachrichten und Kommentare zu bringen. Beweise gefällig? Der selbe Text ist für mich Manipulation. Und für den Barschmeister ist es lediglich "nicht unbedingt geschickt oder treffend formuliert".
Ob man eine Nachricht oder einen Kommentar als Manipulation ansieht oder als einzig allumfassende Wahrheit steht meist schon fest, bevor man das erste Wort gelesen hat. Das entscheiden nicht die Macher der Nachricht. Das entscheidet der Leser mittels des bei uns allen fest eingebauten
Bestätigungsfehlers.