Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 04.12.14, 07:22   #202
AtPeterG
Fischfreund
 
Benutzerbild von AtPeterG
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 433
Bedankt: 648
AtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
Weil Kinder eben Kinder sind? Weil man ihnen Märchen vorliest und keine sozialkritischen Romane? Es gibt keinen Weihnachtsmann. Es gab auch nie Aschenputtel, Harry Potter, den Hirsch mit dem goldenen Geweih und wie sie alle heissen. Was soll ich denn meinem Enkel Deiner Meinung nach abends vorlesen? Bücher von Ulfkotte? Die Frage meine ich ernst.
Erstmal Danke für die Gedanken die du dir dazu machst.

Ich erzähle meinen Enkel (3 3/4 J.) Geschichten aus dem Leben. freundliche und gute Geschichten. Findet man an jeder Ecke. Geschichten mit Liebe, Güte und Wärme. Damit die zukünftigen Generationen die Grundfeste des "menschlichen" Zusammenlebens lernen und weiter geben können. Auch ein schönes Kinderbuch ist doch vollkommen OK, denn meiner kann sehr gut unterscheiden was Fiktion ist und was nicht.

Zitat:
Du gibst vor zu wissen wie man diese Konditionierung vermeidet. Daher ein paar Fragen an Dich.
Wie kommst du denn darauf? Hatte ich das irgendwo verlautbart? Sorry, ich weiß das nicht. Ich habe lediglich eine Möglichkeit für mich gefunden damit umzugehen.

Zitat:
Wie bringe ich in dem Lied "Sonne .....
Ich meine den Abschnitt und was du meinst zu verstehen. Ich verstehe aber nicht wie das zusammenhängt?

Zitat:
...zu deutlichem Bezug auf die kirchlichen Wurzeln des Weihnachtsfestes, wenn überhaupt, dann erst später vermitteln.
Warum grenzt du das so deutlich ab? Nicht die Kirche oder der Glauben trägt die Verantwortung alleine für all die, ich nenne es mal: "Verarsche und Volksbefriedigung".

Zitat:
Wir alle haben irgendwann gemerkt das es keinen Nikolaus gibt. Aber ist das ein Grund Kindern den Spass zu nehmen den sie haben wenn sie morgens in ihren Stiefel gucken und etwss finden? Beobachte mal Kinder wenn sie abends die Stiefel putzen. Diese Freude willst Du ihnen nehmen.
Mitnichten. Aber Kindern kann man ohne diese zu belügen und mit mittelalterlichen Grußölgeschichten mehr eine Freude machen. Mein Junior sitzt gerne beim Opa und macht Blödsinn oder trällert ein Lied. Und wenn ich dem Kleinen sage: "Putz deine Stiefel schön sauber, dann kommt morgen der Opa und tut was leckeres rein", dann funktioniert das genau so.

Alles was du sonst noch dazu schreibst ist im Grunde immer das gleiche und bleibt deshalb unkommentiert.

Zitat:
Weihnachten als Ablenkung für die Leute? Um diese Theorie aus der "Blödsinn" Ecke herauszuholen wäre es gut wenn da mal ein paar Beispiele kämen.
Ersetze Weihnachten mit Fußball-WM, dann passt es. Aber nenne mir einen Grund warum es in der Adventszeit anders sein sollte? Geht ja schon derzeit wieder gut los mit dem "Aussetzen von Mindestlohn" Leider sind wir in zwischen schon so weit, das der Großteil des Volkes gar nicht mehr merkt wenn es verschaukelt wird. Aber das ist ein anders Thema.

Zitat:
Aber ich glaube Dir natürlich das Du nicht zu dem abgelenkten Volk gehörst. Du machst den Kommerz nicht mit. <- Das ist ein Smilie!
Den Smiley kannst du dir ruhig sparen, zumal er nicht nur unpassend ist, sondern sogar etwas diskriminierend wirkt. Der ganze Absatz ist mehr als Blödsinn weil reine Vermutung, im Grunde weist du nichts über mich und meine Lebensart und Lebenseinstellung, schade eigentlich, denn mit dir würde ich (so glaube ich zumindest) gut auskommen.

Alles weitere was du beschreibst ist autark von jeglichen Festen oder Ritualen. Wenn du es so siehst, dann ist bei uns das ganze Jahr Weihnachten und Ostern und so weiter. Inkl. Vorfreude und allem was dazu gehört.

Zitat:
Vielleich ist das das "Geheimnis" von Weihnachten. Man muss es selber gestalten
.
Wie schon mal geschrieben, wer Weihnachten dazu braucht hat am Leben vorbei gelebt.
__________________
Die Zukunft war früher auch besser!
Karl Valentin {1882-1948}
AtPeterG ist offline   Mit Zitat antworten