Hallo, Ergänzung zum Dlan.
Powerline wie schon Webapache sagt, ein Ding der Unmöglichkeit, mal geht es, mal nicht.
Powerline ist "eigentlich" nicht schlecht, wenn es funktioniert. Aber.....
Es gibt einfach wieder zu viele Differenzen dabei.
Heutsotage muss man schon ein DLAN mit 500 oder besser 1000 Mbit haben und einigermaßen die volle Leistung abzurufen.
1. Um das Powerline wirklich funktioniert, muss die Stromleitung (3 Phasen) mit einer Leitung (z.B. Phase 1) verbunden sein. und in deinem Zimmer auch Phase 1. Dann hättest du zu mindestens 70-80% der Leitung. (stabil), aber auch hier gibt es wieder ein Haken.
Die Länge des Stromkabels, spielt auch wieder eine Rolle.
Wenn man in einer Wohnung wohnt, mit nur einem Stockwerk, geht es. Aber beim verschiedene Stockwerke wird es problematisch.
2. Elektrische Geräte, (hatte auch Webapache aufgezahlt) vermindern das Signal.
3. Abhilfe sagt man, soll ein Phasenkoppler bringen, ich kann nur davon abraten.
Z.B. Mein Nachbarn.
Im Keller hatte er die Anlage stehen, Fritzbox. Ein Bekannter vom ihm, schwärmt von DLAN. Hatte kurzer Hand, ihm über 4 Stockwerke (mit Keller, sein Büro) DLAN angedreht. (Muss dazu sagen, ohne mich in Kenntnis zu setzen)
End vom Lied. Keller volle Bandbreite, 1 Stockwerk Wohnzimmer, Internetradio mit DLAN Wireless ist okay. 2 Stockwerk seine Tochter und letzter Stock sein Sohn. Von 100.000 Leitung, hatten die 2000-16000 Leitung wenn es gut lief.
Beschwerde über Beschwerden kamen an. Es wurde ein Phasenkoppler eingebaut, Ergebnis, ernüchternd.
Letztendlich hatte ich letztes Jahr, aber auch nur weil in jedem Raum ein Telefonanschluss war, ein Cat6e Kabel verlegt/hochgezogen, und daran, Telefon und Internet. Volle Bandbreite der 100.000 Leitung haben die jetzt.
Mit anderen Worten, ob WLAN oder DLAN, ist alles Murks. Das beste ist und bleibt Kabel.
Da du die 150 Mbit Leitung hast, kannst du nicht Telefon und Internet zusammen schließen, sonst hättest du "nur " die 100.000 Leitung. (bis 100.000 Leitung 2 Adernpaare (4 Kable - 100 Mbit) und über 100.000 - 4 Adernpaare (8 Kabeln - 1000Mbit)
|