Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 14.06.14, 23:22   #5
Chaif1990
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 154
Bedankt: 61
Chaif1990 gewöhnt sich langsam dran | 83 Respekt Punkte
Standard

Wie kann sich eigentlich irgendjemand auf die Bibel berufen? Wenn ich mich recht entsinne wurde die Bibel aus vielen Schriften zusammengestellt, auf irgendeinem Konzil, es wurden aber genauso viele Schriften auch abgelehnt. Woher weis man das damals nicht das was den Mächtigen am meisten gepasst hat reinkam und der Rest nicht? Die Wissenschaft beweist ihre "Theorien" im hier und jetzt für jeden nachvollziehbar.

Die Bibel wurde im gesamten Mittelalter und auch noch in den darauffolgenden Jahren massiv politisch missbraucht, der Papst war einfach nur ein anderer Herrscher der sich in Europa mit anderen um die Macht gestritten hat und der dabei mit Sicherheit nicht vor der Bibel zurückgeschreckt ist. Außerdem, die Könige und Kaiser hatten teilweise massivst Einfluss auf die Kirche.
Die vielen Übersetzungen der Bibel sollte man auch nicht vergessen.

Die Bibel ist für mich persönlich nicht glaubwürdiger als Schriften an ägyptischen Pyramiden Wänden die mir von der Macht von Anubis, Horus und Osiris erzählen. Wieso glaubt heutzutage niemand an diese Götter? Deren Schriften sind genauso glaubwürdig (oder nicht) wie eben die Bibel.

Wäre das Christentum nicht damals im römischen Reich zur Staatsreligion erklärt worden würden wir heute an andere Sachen glauben und andere Schriften zitieren. Die Wissenschaft wäre aber mit ziemlicher Sicherheit, unter anderem Namen wahrscheinlich, auf dasselbe Ergebniss gekommen.
Chaif1990 ist offline