E-Mails, Termine, Kontakte - allerlei private Daten trauen Nutzer dem Office-Tool Outlook an. Damit Ihre Daten vertraulich bleiben, bietet Outlook von Haus aus einen Passwort-Schutz. Das hinterlegte Passwort wird allerdings nur beim ersten Outlook-Start abgefragt. Wenn Sie Ihren Arbeitsplatz nur für kurze Zeit verlassen, ohne Outlook zu beenden, ist damit kein Schutz aktiv. In diese Lücke springt die Erweiterung LockOutlook Pro. Normalerweise kostet die Vollversion 30 Euro - im Adventskalender ist sie nur heute kostenlos zu haben.
Hier geht es zur Aktionsseite.
Ist die Erweiterung aktiv, genügt ein Mausklick oder eine Tastenkombination, um Outlook vorübergehend zu deaktivieren. Erst nach einer Kennworteingabe ist der Zugriff danach wieder möglich.
Darüber hinaus bietet LockOutlook Pro die Möglichkeit, beliebige Ordner mit einem Kennwort vor fremdem Zugriff zu schützen. Damit das bei der Arbeit nicht stört, lässt sich der Schutz kurzzeitig pausieren.
LockOutlook Pro ist kompatibel mit Outlook 2013, 2010, 2007 und 2003.
So geht's zur Vollversion:
Für die Freischaltung der Vollversion registrieren Sie sich auf der Aktionsseite des Herstellers. Sie erhalten nach der Anmeldung eine Bestätigung über die Registrierung. Bitte beachten Sie, dass es danach bis zu 24 Stunden dauern kann, bis Ihnen Ihre Lizenzdatei zugestellt wird. Mit dieser Lizenzdatei können Sie nach der Installation die Vollversion freischalten. Wie das geht, zeigen wir Ihnen am Ende unserer Fotostrecke.