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Ungelesen 20.09.13, 22:47   #42
Tyr21
CAD/CAM/CNC Master
 
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@ Thomsen1410

Die Frage "Weshalb nicht?" ist sehr interessant und sollte auch ansatzweise beantortet werden :
(Vllt bleiben danach diverse doofe Fragen aus ...??!)

Erstmal gaanz grob vorweg :

Diverse Programme oder Spiele werden ja in einer "Hochsprache" geschrieben.
Eine CPU/GPU wird aber immer nur eine "Tiefsprache" verstehen ... damit fangen die Probleme auch schon an!
Was ist das und Was meint der ??

Bei einer "Hochsprache " wird der Befehl (den man ausführen möchte quasi) logisch definiert z. B.

(Beispiel Schneider CPC64 - (Basic einfach))
LOCATE 1,1 "HALLO"

Dann wird auf dem Monitor in Zeile 1 an Punkt 1 das Wort "Hallo" ausgegeben ...

Nächste Beispiel C64 in (Hochsprache Basic V2): Eine einfache FOR-NEXT-Schleife

5 a=0
10 For x = 0 to 254 : a=a+1
20 Poke 53280,a
30 next x

(Das Progg wird den Bildschirmrand des C64 255 mal in einer anderen Farbe zeigen -mehr nicht!)

Damit der C64 das aber Versteht muss das Ganze erstmal !Wichtig! über einen INTERPRETER! auf eine Tiefsprache
gebracht werden, die vom Chip verarbeitet werden kann. Er interpretiert also die "Hoch" in eine "Tief"Sprache - sieht dann ungefähr so aus ...(Nennt sich auch Machinensprache!)

0801 SEI (setzt die Interrupt Flagge)
xxxx LDA XXX (Läd Speicherstelle A von Pos XXX)
xxxx INC xxx (setzt XXX um 1 hoch)
xxxx STA xxx (Schreibt Wert von Speicher A nach Pos XXX)
xxxx NOP (NOP hat keine Funktion - wird aber gebraucht um den 8Bit Cycle voll zu machen ... brauchste aber nicht wissen ...)
xxxx RTS (gibt Interrupt frei und ReTurn-Sprung ...)

Diese blöde Übersetzung ist leider in dem Chipsatz integriert, variiert also von Hersteller zu Hersteller.

Nu wird alles bisschen logischer:
Das ein Programm; von M$ Programmiert; auf ner Xe super läuft ist klar - bei SoNie das gleiche! Die haben Ihre eigenen "Interpreter" für die Grafikbefehle.
Leider sind die aber SO gebastelt, das man die eher schlecht auf das andere System "portieren" kann - Eben weil die Konsolen eigene Chipsätze (Befehle, Interpreter, usw.) haben!

Ein Emulator würde nun nichts anderes machen, wie die ensprechenden Befehle der einen Konsole der anderen Konsole, PC oder was auch immer; verständlich zu machen.

Alleine schon die Struktur von der Xe auf den PC (für Win8!) zu portieren hat selbst bei M$ nicht geklappt! wie will das sonst wie wer schaffen ??

Frage: Wie will man ein Programm von einem 3x 3,2er Kerner auf einem 2x 3,0 laufen lassen? Logisch, das daß nicht geht ...
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