Thema: -----
Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 07.04.13, 02:41   #19
agehill
Ist öfter hier

Benutzerbild von agehill

Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von DocNudl Beitrag anzeigen
der TS fragt nach der Initialzündung, dem Grund warum ein Molekül, Zelle beginnt sich zu vervielfältigen und ein Lebewesen entsteht.

Das Bewusstsein bildet sich erst mit dem Gehirn, behaupte ich mal so ins Blaue.

Die Essenz ist vielleicht bloß eine chemische Reaktion, .......
ich hatte ja hier im forum schon mal geschrieben, dass "meine bibel" das buch topographie des unbewußten ist, und, es hat mich auf eine buchreihe aufmerksam gemacht
(welche ich in einer bücherei zufällig entdeckte, ich suchte was über indien, und infos über deren alte weisheiten)
ich stellte teils erstaunliche ähnlichkeit mit der "unbewußten topographie" fest.

nun, neu allerdings (jedoch aber interessant im zusammenhang mit transpersonalen erfahrungen -buch topographie -) war zb die theorie, dass alles was lebt, selbst jede einzelne zelle, bewußt von der (oder einer) seele gesteuert wird, oder anders ausgesagt, das bewußtsein einer zelle (oder eines insektes oder bakterium) unterscheidet sich von unserem bewußtsein einzig u allein durch die umhüllungen der (oder einer) seele!!

wir setzen bewußtsein mit verstand (oder gehirn) gleich, nach einigen alten lehren indiens wird zwischen verstand (universeller geist) und seele (bewußtsein) sehr deutlich unterschieden. der universelle geist könnte alleine überhaupt keine entscheidungen treffen, er ist mit der seele verknotet, und zugleich die subtielste materie die es geben soll, einzig die seele ist materiefrei, so die theorie.
was dann genau "seele" eigentlich (als stoff) sein soll, wird man hier in unserer welt wohl nicht verstehen können, es geht wahrscheinlich überhaupt nicht.
ich möchte aber zu dieser (indischen) theorie noch den unterschied zwischen uns und zb einem hoch entwickeltem tier erklären, um auch zu verstehen welche rolle seele zu beiden beispielen spielt.
wir als menschen haben "universellen geist", tiere aber höchstens in spuren, dennoch können tiere für sich recht komplexes bewußtsein besitzen, und dieses entspringt der seele eines individuums, je nachdem was der filter durchläßt.

bevor man sich über diese vorstellung eigentlich nur lustig machen kann (nach unsererem aufgeklärtem verstand) sollte man sich allerdings über einige zusammenhänge doch einige fragen stellen.
wie kann es LSD erfahrungen im transpersonalen bereich geben, wo man zb nach einer tierinkarnation spezielles wissen über diese tierart haben kann, ähnliche erfahrungen können auch im bereich des mikrokosmos gemacht werden.
eine erklärung wäre das bei solchen erfahrungen einfach anders gefiltert wird, und auch mehrere ebenen gleichzeitig bestehen können.
im übrigen ists mir völlig klar das dies kaum jemand nachvollziehen kann, selbst wahrscheinlich 99,8 % der leute die schon mit LSD experimentiert haben können dies nicht.
(in unserer heutigen zeit, bis anfang der 80er dürfte der % anteil deutlich höher liegen, weil gerade noch in den 70gern dosen von bis knapp über 1000 mikrogramm ua im umlauf waren)
ich kann es, aber auch nur weil "topographie des unbewußten" meine bibel ist , und, weil ich ua auch ein ganz besonderes gipfelerlebniss im transpersonalen bereich gemacht habe, es aber ohne entsprechende literatur niemals wirklich verstanden hätte welche bedeutung da hinter steckt, obwohl mir eh von anfang an klar war das es was ganz außergewöhnliches war.
ohne diese erfahrungen würde ich auch nicht begreifen können was bei dieser thematik so über transpersonale erfahrungen aufgezählt u berichtet wird, vielmehr ist mir klar das selbst die psychologie wissenschaftlich perinatale erfahrungen (nach grof) nicht anerkennt
(eben weil es für sie esoterisch ist, genau so esoterisch wie die funktion eines handys vor 100 jahren),
seltsamerweise scheint es aber doch im transpersonalen bereich anerkennung zu geben.

nun gut, dieser beitrag dürfte wieder mal insgesamt eher für belustigung sorgen, vielleicht fragt sich aber auch jemand ob es nicht doch unterschiede zwischen gehirn, verstand u seele geben kann, und was dann tatsächlich der unterschied bedeuten könnte
agehill ist offline   Mit Zitat antworten