Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 28.03.13, 21:55   #10
Dr.Anton
Mitglied
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 464
Bedankt: 172
Dr.Anton sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Die Dekra hat das Gutachten an die Versicherung abgeschickt und da hab ich noch nichts von denen bekommen.
Vermute mal, dein Gutachter wird nur die Höhe des Schadens fest gestellt haben. Er wird sich aber nicht damit befasst haben, nach Schadensbild den Verlauf des Unfalles zu Rekonstruieren. Das bleibt im Streitfall dann noch einem weiteren Gutachter überlassen. Zumindest wenn du nicht mit der Einstufung laut Versicherung nicht einverstanden bist.

Wenn deine Angaben stimmen, dann wirst du auf alle Fälle weniger als 50% der Teilschuld bekommen. Die Hauptursache lag bei deinem Unfallgegner. Vermutlich wird es sich um plus minus 75% Einpendeln.
Du bekommst 30% Teilschuld, dein Unfallgegner 70% oder du nur 20% und dein Unfallgegner dann 80%.

Das heißt du bekommst 70%(80%) deines Schadens ersetzt. Und du zahlst dann 30%(20%) des Schadens deines Unfallgegners. Zusätzlich werden beide, leider unabhängig von der Höhe der Schuld, in der Schadensfreiheitsklasse zurück gestuft.

Wenn du Vollkasko hast, dann kannst du zusätzlich bei der den Restschaden der nicht bezahlt wurde vom Gegner, erstatten lassen.

Zitat:
Kennt zufällig jemand nen guten Anwalt in Augsburg evtl. MN??
Wichtig ist, das du Ihn 100% die Wahrheit erzählst. Also wenn du doch schneller als Schrittgeschwindigkeit warst, das heißt Tachonadel hat sich bewegt, dann sag Ihm das. Auch wenn du z.B. Abgelenkt warst, Handy, Navy oder hübsches Mädchen, dann erzähl Ihm das. Nur so kann er dich richtig beraten. Und sei dir sicher, dem Gericht oder der Versicherung erzählt der davon nur das, was dir auch hilft. Zu allen anderen Schweigt er.
Dr.Anton ist offline   Mit Zitat antworten