Im Grunde ist das Argument, das eine künstliche "zusammenstellung" der Moleküle eines Lebewesens, nicht lebensfähig wäre nur gewäsch von Gottesfanatikern. Man impliziert hier den Ausgang eines Experiments das so noch nie durchgeführt wurde.
Genauso könnte man behaupten eine exakte Kopie eines Menschen übernimmt dessen "Wesen" und Erinnerungen. Es ist schlichtweg unbekannt ob das funktionieren würde, oder man trotz exakter Kopie eine andere Persönlichkeit vor sich hätte.
Generell zur Entstehung des Lebens und des Bewusstseins:
es gibt ne Menge interessanter Theorien dazu, aber wir sind wohl noch weit davon entfernt das gänzlich zu verstehen.
Gerade über die entstehung des Lebens kommen fast täglich neue Erkenntnisse hinzu, wenn auch Hauptsächlich aus dem Weltraum (Mars Missionen, neue Riesenteleskope, Exoplanetenforschung usw.)
Über das Bewusstsein hätt ich in den letzten Jahren kaum neues gelesen, mein letzter Stand war das man wohl davon ausgeht das es eine Art Grenze gibt was die komplexität des Gehirns anbelangt ab der sich ein Bewusstsein bilden kann