Zitat:
	
	
		| Haha, und wieder ein Hetz-Thread gegen die Religionen. 
 Kinder, kümmert euch doch einfach um wichtigere Sinne oder beschäftigt euch wenigsten richtig mit den Religionen und ihren Traditionen, ihren Auswirkungen im weltlichen (vor allen in der Moderne (ich sag nur Johannes Paul II. im kalten Krieg (bitte nachlesen, wenn nicht bekannt))).
 
 Ich finds so lächerlich das hier immer Leute zu finden sind, die einfach nur mal ihren unbegründeten Hass auf die Religion ablassen wollen. Was tut euch die Religion? Nichts?! Ja und, warum hetzt ihr so gegen sie?
 
 Wie schon gesagt wurde, manchen Leuten gibt die Religion was. Ich für meinen Teil würde auch nicht mit sämtlichen Lehren, unbedacht, übereinstimmen, aber die Religion vermittelt, neben den hier schon klasse vorgeführten negativen Aspekten (Kreuzzug, verleumdung von Wissenschaften,...etc.) auch positive moralische Werte in der Gesellschaft.
 
 Warum sich viele Menschen, wahrscheinlich die meisten, einen Gott vorstellen? Naja, weil es viele Dinge noch heute im Leben gibt, die nicht einwandfrei erklärt werden konnten - vor allen im Bezug auf die Entstehungsgeschichte der Welt und Unsereins. Da der Mensch aber danach strebt, für alles eine sinnvolle Erklärung zu finden, haben sämtliche Kulturen ein theologischen Überbau, der ihnen hilft, viele Dinge im Leben zu verstehen und zu verarbeiten. Ist das denn vom Grundsätzlichen so schlimm? Naja, war mein erster und letzter Beitrag in diesem Thread, viel Spaß beim weiterdiskutieren
 | 
	
 Die Religion tut mir nichts?! Sie mischt sich in mein Leben ein! Deutschland ist leider kein laizistischer Staat. Religionshandelsvertreter haben viel zu großen Einfluß auf unseren Staaat und das kann ich nicht so nicht hinnehmen. Zumal ich die Sonderstellung der Kirche in Deutschland unerträglich finde. Ich sag nur, der so genannte "Dritte Weg", Caritaslüge und Einmischung in das öffentliche Leben. Die Kirche hat sich aus der Wirtschaft rauszuhalten, aber immer mehr Kirchen übernehmen soziale Einrichtungen, Krankenhäuser, Kindergärten und Schulen und dürfen durch ihre Sonderstelllung, diese Einrichtungen betreiben wie sie wollen...Ich sag nur Zwangschristianisierung durch Festanstellung und das nur, damit der Staat die Verwaltungskosten spart. Da möchte man ja meinen, ja gut, wenigstens sind die Arbeitsbedingungen dann human und sozial....aber denkste! Auch die Kirche hat eigene Leiharbeitsfirmen und führt ihre Einrichtungen, wie ein wirtschaftliches Unternehmen, dass Profite abwerfen muss!
http://www.ardmediathek.de/das-erste...entId=13210930
Mehr Säkularisierung!