Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 23.01.13, 03:30   #14
semipro
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 0
semipro ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

nur mal kurz meine meinung zum neuen betriebssystem:

die kacheln sehen ja ganz nett aus, aber ohne touchscreen ist es doch relativ sinnlos, vor allem da man das display nach rechts scrollen muss und unten eine hässliche scrollleiste bekommt.

dann die ganzen apps, die meisten verlangen ein microsoft email konto, wo man erstmal schön sich mit echtnamen und geburtsdatum registrieren soll. da ich von früher hotmail kenne, sowie msn, halte ich mich von diesen weit entfernt - msn hat nur unnütze schlagzeilen als news und hotmail ist einfach schlecht. vor allem diese gängelung erstmal ein konto aufmachen zu müssen, nervt. dann als nächstes: wo ist der desktop mit startmenü abgeblieben?

desktop gibt es noch (extra als kachel - es scheint also doch noch einen bedarf zu geben), aber das startmenü ist weg. meiner meinung nach einfach ziemlich dämlich, da man einfach daran gewöhnt ist. wenn man 100 programme hat, wird es einfach mit dem neuen kachelsystem ziemlich unübersichtlich, außerdem geht es ja ohne probleme dieses einfach anzubieten, zumindest als option, aber nein, startmenü komplett weg... was soll man nun also auf dem desktop ohne startmenü - nun ja es wird noch der explorer angeboten und der tolle internet explorer (der nicht mehr ganz so schlimm ist, wie noch zu IE 6 zeiten, aber diese nummer vergibt man microsoft nicht so leicht mit fehlendem png support und vermurksten web standards, wodurch viele webentwickler schlaflose nächte hatten) von daher mööh.

was kann man machen, nun ja, erstmal classic shell installieren und schwupps das startmenü ist wieder da - geht doch!

dann noch desktop anpassen, eigene dateien und arbeitsplatz anzeigen lassen (wer hat dieses icon je entfernen lassen, ich check es nicht) - schon besser. firefox installieren - sync - läuft!

dann noch einige programme installieren, dabei fällt negativ auf, dass neuerdings microsoft einen installschutz hat bei manchen programmen, die es nicht kennt. kann man ausstellen, aber das ist erstmal möööh! (wenn man bei der meldung weitere informationen klickt, kann man weiterinstallieren - vorbildlich versteckt!

warum nur das alles? nun ja, es gibt ja jetzt den "app store" - klon windows store, der einen zum beispiel bei einer tar datei auf das ach so tolle app hinweist, das einem nur für 6 euro die datei öffnen könnte - super. kann winrar schon seit urzeiten für lau, aber egal.

dann mal die apps durchgehen: für kalender, messenger, mail, kontakte braucht man wieder ein microsoft konto mit registrierung - nicht interessiert - deinstalliert. music store - deinstalliert. video store deinstalliert. kann ich beides bei google play haben, wenn ich es brauche oder millionen anderen anbietern. was ist von den kacheln denn überhaupt für mich interessant? nun ja, wetter ist ganz nett :-) nachrichten app, reise app, etc. alles deinstalliert.

positiv ist, dass sich jemand mal gedanken über das design von windows gemacht hat - negativ ist, das dieser jemand (bzw. das team) nicht an die bisherigen user gedacht hat und so eine halbgare lösung angeboten hat.

die metro oberfläche ist bunt und für tabletts gemacht, was ja auch ganz nett ist. aber die meisten benutzer benutzen windows nicht um musik, nachrichten und messaging zu machen, das ist die domäne von smartphones und tabletts.

irgendwie fühlt sich alles nicht wirklich durchdacht an. positiv ist auf jeden fall, das einige einstellungen sich durch die größere schrift im full screen look besser zu bedienen sind.

positiv ist die performance (installation und geschwindigkeit im betrieb), das heutzutage die treiber erkannt werden, finde ich jetzt nicht wirklich so positiv, das sollte standard sein, ich hatte auch einige die nicht automatisch erkannt wurden, ich finde das microsoft es gewähren leisten muss für alle geräte die treiber online bereitzustellen, das sollte erwartet werden können.

negativ ist auf jeden fall die installation zu erwähnen, es wurde nämlich kein installationsmedium zu meinem notebook mitgeliefert, aber ich wollte eine ssd einbauen. die kommende odyssee zum download der richtigen version, trotz gültigem key ist einfach nur fail.

abschließend bleibt abzuwarten, ob microsoft mit der neuen oberfläche die kurve bekommt oder sie zurückrudern müssen und wieder zum alten system zurückkehren. im moment fühlt sich die sache noch nicht rund an. große symbole sind schön und gut, aber microsoft muss von der erwartung weg, das alles ab jetzt durch sie laufen wird: programme, musik und nachrichten. ich erwarte ein betriebssystem, das stabil läuft, möglichst leicht zu bedienen ist und mich nicht mit irgendwelchen unnötigen aufforderungen (z.B. .tar entpackungsprogramm für 6 euro) oder den MSN nachrichten nervt.

abschliessend bleibt nur noch dem chef vom laden folgendes sagen zu lassen:

http://www.youtube.com/watch?v=_-8IufkbuD0

semipro ist offline   Mit Zitat antworten