also da stimmt vieles nicht so, was du da schreibst. gefährliches halbwissen...
ich mache gerade selbst bei der bundeswehr ne ausbildung zum FISI.
wohne in Oldenburg und bin eigentlich Marine. Die Ausbildung ist in Münster, da werden auch Systemelektroniker ausgebildet.
Du musst dich für mindestens 9 jahre als Uffz/Maat oder 13 Jahre als Feldwebel/Bootsmann verpflichten.
Deine Berufausbildung selbst ist schon Teil des Berufsförderungsdienstes (BFD). Am Ende der Dienstzeit hast du nur noch nen gekürtzten Anspruch auf BFD. Mit 15 Monate is da nichts mehr und mit 3Jahre Studieren mit Gehalt schon gar nicht. Das war mal...
Und 6000euro kann man so nich pauschalisieren, meine Berufsausbildung kostet die BW schon rund 10000.
Wenn du schon eine Ausbildung hast, kannst du direkt als Uffz einsteigen, dann fängst du mit A5 Besoldung an, sind Netto aufm Konto ca. 1650-1700 pro monat. in der Grundausbildung und dem Uffz bzw FW-Lehrgang wirst du n paar Extrazeiten bekommen (Biwak , Wache, UVD) sind in den ersten 6 Monaten 28euro pro Anrechnungsfall also n bisschen Mehr.
hoffe ich konnte dir n bisschen dabei helfen. Ich persönlich bin als FWDL angefangen und hab mich dann verpflichtet und bereue deshalb nichts. Ich halte ehrlich gesagt nichts davon, direkt zu sagen: YO, ich kenn den Laden kein bisschen aber ich verpflichte mich mal direkt für 9 oder mehr Jahre. damit hab ich schon einige auf die schnauze fliegen sehen und solche Neckermänner (Bundibegriff für neueinsteiger mit mindestens UFFz Dienstgrad oder höher) kommen auch eher unsympatisch an, habe ich die erfahrung gemacht.
ALso meine Empfehlung: Erstmal für 12 Monate Freiwilligen Wehrdienst machen und während dieser Zeit sich bewerben für dei Ausbildung, wenns gefällt.
gruß
|