Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 25.09.12, 07:31   #10
pro-logic
Anfänger

Bedankt: 8
pro-logic ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

OK, ich versuche mein Problem mal 1:1 darzustellen wie es mir hier vorliegt. Dachte es wäre einfacher das Problem an sich zu vereinfachen...

Ich habe eine Personaldatenbank mit vielen verschiedenen Tabellen.

Die Haupttabelle beinhaltet die Personaldaten wie Personalnummer, Name, Anschrift, etc.
Dazu gibt es verschiedene weitere Tabellen wie Telefonnummern, Versetzungen (an andere Standorte), arbeitsmedizinische Untersuchungen, Führerscheindaten, etc.

Jede dieser Untertabellen enthält eine Spalte mit der Personalnummer des MA und so können jedem einzelnen Mitarbeiter n Versetzungen, Untersuchungen, Führerscheinverlängerungen, etc. eingetragen werden. Das Problem ist alle Daten auf einem einzigen Formluar zusammenzufassen. Wenn das nur eine Untertabelle wäre könnte man in der Abfrage ein Unterdatenblatt machen und ein entsprechendes Unterformluar anzeigen (macht der Assi automatisch). Wie macht man das mit so vielen 1:n Tabellen?

Ich hab keine Ahnung woher ich für eine zweite Abfrage die Personalnummer nehmen soll um nur die MA-Daten abzufragen... Kann man die Abfrage mit einem Textfeld auf dem Formular verknüpfen - ich habs nicht herausgefunden...

Wird klar was mein Problem ist? Nicht SQL ist mein Problem sondern das handling mit Access!!

MfG
pL
pro-logic ist offline   Mit Zitat antworten