Thema: C++ lernen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 30.07.12, 12:47   #15
Robar666
Anfänger

Bedankt: 16
Robar666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
JavaS***** würd ich sein lassen, da lernt man nichts vernünftiges bei.
Naja das denken die meisten, weil sie Javas***** als nette Skriptsprache für zwischendurch kennen lernen und wahrscheinlich nur da und dort ein paar Zeilen geschrieben haben.
Von den Paradigmen her, lernt man einiges: objekt-orientierte Programmierung auf Basis von Prototypen, duck-typing, dynamische Typisierung, funktionale Programmierung (aber halt nicht rein-funktional wie Haskell).
Wer Javas***** RICHTIG lernt und RICHTIG einsetzt der bringt sehr wohl was vernünftiges zusammen, leider ist es halt so das es die meisten nicht ernst nehmen und nur als nette Skripting-Sprache für zwischendurch sehen.

Zitat:
also mit c++ lernt man es ziemlich bequem, c geht auch relativ ok. c# ist auch ok
Riot_Tankian meint des weiteren noch
Zitat:
java soll auch gut sein, aber wird nicht als erste sprache empfohlen. c# ist auch ok
Ich weiß jetzt nicht wie gut Riot_Tankian in den einzelnen Sprachen ist, aber ich schätze auch eher Anfänger als Fortgeschritten.
c++ lernt man es ziemlich bequem: naja wenn man rein prozedural mit ein paar Funktionen arbeitet dann vielleicht -> aber dann kann man auch mit C anfangen. Spätestens wenn man mit Klassen, Objekten, Zeigern arbeitet und sich um die Speicherverwaltung kümmern muss (new, delete) wirds interessant. Möchte nicht wissen wieviele Speicherleaks von selbst ernannten C++-Gurus täglich produziert werden. Da würde ich vorher noch Java/C# empfehlen, einiges geht dort VIEL leichter von der hand und ausserdem gibt es automatische Speicherbereinigung (garbage collection.)

Zitat:
Es ist nicht wichtig, mit welcher Sprache man anfängt, denn es gibt nicht wirklich ein schwere oder eine leichte Sprache (am Anfang ist alles "schwer"). Das Wichtigste ist, dass man es von Anfang an, richtig lernt entweder man hat jemanden der es einem wirklich gut beibringt oder man hat ein sehr gutes Buch.
Slahns aussage unterschreibe ich völlig am Anfang ist alles schwer. Welche du Sprache du wählst ist am Anfang wirklich (fast) egal. Ich habe halt Javas***** empfohlen da man dort dank HTML am Anfang schnell erfolge feieren kann und was sieht.
Wenns dir aber egal ist wenn du am Anfang nur Konsolenprogramme schreibst und dich mit einfachen Textausgaben zufriedenstellst kannst du natürlich auch mit anderen Sprachen anfangen. Wenn du C++ ohne Objekt orientierung nimmst kannst auch gleich C nehmen, Java/C# geht auch von Anfang an wenn man will.

Wie Slahn sagt du musst entscheiden.
Robar666 ist offline   Mit Zitat antworten