Zitat:
Zitat von nolte
Oder wurde jemand gefragt, ob er einverstanden ist mit solchen astronomischen Summen für die Zockerbanden geradezustehen?
|
Oh ja, September 2009. Es tut mir Leid, aber ich finde diese existenzielle Frage kann man ruhig auf das Wahlergebnis übertragen. Man sieht doch, dass die Politik dieser Parteien jenseits ihres Programms langsam obsolet geworden ist (siehe SPD zum Thema Fiskalpakt).
Damals haben 82% der Wähler Parteien gewählt die bei der maßlosen Deregulierung von Kapitalgesellschaften geholfen und die daraufhin entstandenen Kosten der Allgemeinheit übertragen haben. Und ich finde dies ist ein klares Bekenntnis zum Wahnsinn.
Was haben denn die Menschen erwartet? In der Demokratie gibt es keine Auffangnetz für schlechte Entscheidungen. Wir stehen für jede schlechte Entscheidung mit unserer eigenen Existenz gerade. Es wird auch niemand kommen, der diese Entscheidungen zum Wohle aller für uns trifft.
Natürlich haben wir Medien, die uns rund um die Uhr zu diesen Themen Sand in die Augen streuen wollen. Aber das befreit uns alle nicht von unserer Verantwortung für uns selbst und für eine bessere Gesellschaft.