Oh ja sicher. Die Parteien die vor fünf Wochen keine Regierung bilden konnten, wollen nun grundlos eine Regierung bilden?!
Das Angebot bringt nur Vorteile für die PASOK:
1. Syrzia lehnt ab, weil für sie das Diktat aus Berlin untragbar ist.
Ergebnis: Syrzia steht als regierungsunfähige Fundamentalopposition da. PASOK kann sich als "linke" Partei der Vernunft profilieren.
2. Syrzia stimme zu und weicht seine eigenen Forderrungen auf.
Ergebnis: Syrzia "entzaubert" sich selbst, weil eine wirkliches Abweichen vom Austeritätskurs nicht möglich ist, bei der Sitzverteilung. PASOK hofft wohl seine
ND und PASOK sind bis zur Unkenntlichkeit verfilzte Seilschaften, die die alte Zeit wieder haben, wo sie sich in der Regierungsverantwortung abwechselten. Man spekuliert auf ein Griechenland nach der Krise. Diese Manöver sind reine Machtspielchen. Es zeigt auch wie skrupellos Politiker im angesichts dieser existenziellen Krise sind.
Trotzdem glaube ich, dass jetzt gerade die Sache grad per Telefon geklärt wird. Als ob die PASOK hier jetzt den Max machen könnte, echt lächerlich. Zuerst gilt es die Forderungen aus Berlin und Brüssel zu erfüllen, dann können die Parteien an ihre Zukunft denken.
Sollte ich mich irren haben wir das worst Case Szenario. Ohne handlungsfähige Regierung wird die Bombe hochgehen.
|