Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 29.04.12, 22:22   #74
dosenfleisch123
Fleißiger Mitleser
 
Benutzerbild von dosenfleisch123
 
Registriert seit: May 2009
Ort: in da hood
Beiträge: 27
Bedankt: 23
dosenfleisch123 badet gern in der Kläranlage! | 412 Respekt Punktedosenfleisch123 badet gern in der Kläranlage! | 412 Respekt Punktedosenfleisch123 badet gern in der Kläranlage! | 412 Respekt Punktedosenfleisch123 badet gern in der Kläranlage! | 412 Respekt Punktedosenfleisch123 badet gern in der Kläranlage! | 412 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Cool, aber das mutest Du einem Laien dann zu?
Interessante Sichtweise, wo Du doch selber sagst, er könnte die Firewall nicht konfigurieren.
Ich mute dem Laien zu, einen Virenscanner zu installieren (mit Installationshandbuch). Ebenso mute ich ihm zu, dass er es damit schafft, einen kompletten Scan mit aktuellen Definitionen durchzuführen (mit Bedienungsanleitung).
Damit dürfte sein System um Welten sicherer sein, als wenn er sich eine Firewall installieren würde.

Zitat:
Firewalls im Test von 2009, echt komisch, gehts noch etwas älter. (wie alt ist die von XP?)
Zugegeben, der Test ist schon ziemlich alt, aber die Probleme sind immer noch die gleichen. Schau dir mal ein paar Sicherheitsforen an. Die sind voll von (Konfigurations-)Problemen Firewalls betreffend.
Zur XP-FW komme ich gleich.

Zitat:
Noch mal, heutige aktuelle Firewall, fragen Dich nicht mehr, ob sie zulassen sollen, das zum Beispiel der Yahoo Messi Zugriff aufs Internet haben darf...klar darf er, sonst geht er wohl kaum und ich hätte Ihn nicht installiert.
Ähnlich verfahren die auch mit anderen als ungefährlich eingestuften Programmen. (Stichwort Cloud)
Tja, die Entwicklung geht auch da weiter, das mag 2009 noch anders gewesen sein.
Aha, also alles was du auf deinem Rechner installierst, darf auch Zugriff zum Internet haben - sonst hättest du es ja nicht installiert, oder? Wieso brauchst du dann überhaupt noch 'ne Firewall, die dich davor schützt, dass Programme "nach Hause telefonieren"? Du hast doch sowieso alles im Griff?

Zitat:
Toll, wenn der Anwender sich das installiert ( SpyBot - Search & Destroy oder Malwarebytes Anti-Malware) belastet und bläht das System nicht auf??
Was denn nun....
Ich schrieb, dass man sich solche Tools installieren kann, wenn man sich nicht sicher ist, ob man Spyware auf dem Rechner hat. Ich schrieb auch, dass ein aktueller Virenscanner völlig ausreichend ist, um Spyware zu erkennen und zu vernichten. Man braucht also weder diese Tools noch eine Firewall, um davor sicher zu sein.
Hinzu kommt, dass man diese Tools starten kann, wenn man sie braucht. Sie müssen nicht die ganze Zeit laufen. Das ist bei einer Firewall anders. Die belastet das System vom Systemstart bis zum Shutdown.
Außerdem greift eine Firewall tief(er) ins System ein, während die Spyware-Scanner nur auf der Oberfläche laufen.

Zitat:
Sind wir uns nun wenigstens dahin einig, das die XP Firewall nicht so das gelbe vom Ei ist.
Es gibt, wie ich auch schon zuvor geschrieben habe, sicher viel bessere Firewalls. Ob man so eine Firewall zwingend braucht, bezweifele ich aber.
Deswegen habe ich auch geschrieben, die XP-Firewall sei ausreichend. Damit war nicht gemeint, dass sie total toll ist und dein System sicher macht.
dosenfleisch123 ist offline