Zitat:
|
Gerechtigkeit bedeutet auch, Fehlverhalten zu benennen.
|
Genau, und ich benenne jetzt dein Fehlverhalten: Du willst dich über keine Religion informieren, noch dir irgendetwas anhören, noch differenzieren.
Du meinst, du wüsstest auch schon so, dass es alles der gleiche Scheiß ist. Solches Verhalten erlebt man nicht oft.
Bei dir scheint einiges schief zu laufen.
Mit welcher Dreistigkeit erlaubst du dir etwas zu verurteilen und schlecht zu reden, was du nicht kennst und überhaupt nicht kennenlernen willst.
Du willst über etwas reden, wovon du keine Ahnung hast. Aber du weigerst dich dir selbst ein Bild davon zu machen und dich selbst zu informieren.
Zitat:
|
Da alle Religionen von denen wir gerade sprechen auf der Gotteshypothese aufbauen, reicht es, wenn ich diese widerlege. (Was ich auch getan habe).
|
Du hast gar nichts widerlegt, noch irgendetwas geschnallt.
Zitat:
|
Es fällt mir ja im Traum nicht ein, auf die religiösen Gefühle von dir oder jemand anderem besonders Rücksicht zu nehmen.
|
Du fürchtest dich vor Fanatikern aus den USA. Du solltest dich vor dir selbst fürchten.
Du bist keinen Funken besser als diese Irren mit ihrem verzerrten Weltbild und bösen Einstellung gegenüber ihre Mitmenschen. Ihr teilt die gleiche Rücksichtslosigkeit.
Zitat:
|
Ich habe die Situation in den USA beschrieben, wenn das für dich bedeutet, dass ich alle Religionen über einen Kamm schere, hast du mein Argument nicht verstanden.
|
Du scheinst deine Leser wirklich für dumm zu verkaufen. Denn das ist eiskalt erstunken und erlogen. Natürlich scherst du alle Religionen über einen Kamm.
Du schlägst meine Bitte ab zwischen den Glaubensrichtungen zu differenzieren und du kennst keine Rücksicht.
Zitat:
|
Der Unterschied zwischen mir und dir ist nämlich, dass mein Weltbild auf Logik beruht, deines aber nur auf Wunschdenken und Illusionen.
|
Danke, lange nicht mehr so gut amüsiert und gelacht. Lieber einem Traum folgen, als dein menschenfeindliches Weltbild.
Zitat:
|
Ich verachte den Glauben, aber nicht alle Gläubigen, außer jenen, die lügen und manipulieren.
|
Du bist auch noch ein schlechter Lügner. Für dich sind natürlich alle Gläubigen Lügner und Manipulanten. Und natürlich verachtest du alle, also stell dich hier nicht als toleranter dar, als du in Wirklichkeit bist.
Der Gläubige ist deiner Denkweise nach mit einem Virus infiziert und er steckt alle mit dieser Krankheit an. Weil er also an eine Lüge glaubt, ist sein Glaube demnach die Verbreitung von Lüge und Manipulation. Das heißt alle Gläubigen lügen und manipulieren und tragen zur Verbreitung dieser Krankheit bei.
Zitat:
|
warum man statt zu behaupten, Gott könne einfach so ohne Grund existieren, man dies nicht einfach vom Universum annehmen kann. Es würde den Menschen auch auffallen, dass letztere Option sehr viel wahrscheinlicher ist, als die Erstgenannte (die Existenz Gottes).
|
Zitat:
|
Und das ist die zentrale Frage: Wenn schon der Schmetterling "unerklärlich" und "unwahrscheinlich" ist, wie unerklärlich und unwahrscheinlich ist dann erst ein Gott, der einen solchen Schmetterling einfach so erschaffen kann? Aber dazu muss man einfach seinen Verstand einschalten, und zwar zum Thema GOTT selbst, und darf ihn (den Verstand) in diesem Bereich nicht immer abstellen.
|
Du hast meine Argumentation bis jetzt nicht verstanden. Dich mag die Einfachheit dieses Prinzips erschrecken, aber "VON NICHTS KOMMT NICHTS".
Du willst es nicht wahrhaben und du wehrst dich krankhaft gegen diesen Gedanken. Hier einige Beispiele für dich, denen jeder normal denkende Mensch schon durch seine Alltagserfahrung zustimmt: (damit du das PRINZIP von Nichts kommt Nichts verstehst)
- Aus dem Nichts entsteht kein Haus und von selbst baut es sich selbst niemals auf.
- Aus dem Nichts entsteht kein Tisch und von selbst fügt er sich nicht zusammen.
All diese Dinge benötigen
(1) eine Person dahinter, d.h. Bewusstsein, Intelligenz
(2) Die Idee, den Gedanken sie überhaupt herzustellen, sie zu erschaffen, es zu wollen
(3) Werkzeug, Instrumente
(4) Planung, Instruktionen mit genauen Messungen
(5) alle Materialien
(6) Kontrolle, Kraft, Energie und Aufwand, Präzision, Ordnungssinn
Jedem Architekten, Ingenieur, Handwerker, etc. ist diese Reihenfolge selbstverständlich klar.
Das Universum ist materiell. Willst du Gestein etwa Intelligenz und Bewusstsein zusprechen? Wir reden hier von totem Material.
Dieses Prinzip muss der Mensch nur noch auf eine andere Größenordnung übertragen. Der Mensch erforscht seine Umwelt und wenn er will dann erkennt er, dass auch in der Natur, in seiner Umwelt alles voller Planung, Symmetrie, Ordnung, Regelmäßigkeit, Aufwand, Präzision, Ästhetik, Nützlichkeit, Zuordnung ist.
Für manche Menschen ist das aber zu banal, die Natur zu selbstverständlich.
Sie gehen täglich an zahllose Bäume, Tiere, Blätter, Pflanzen, Mitmenschen, Insekten vorbei und erleben die Himmelsphänomene und unsere Atmosphäre. Aber für sie ist das etwas zu alltägliches.
"Blätter... langweilig." Dabei sind diese pflanzlichen Bestandteile hochkomplexe Fabriken, in denen zahllose Funktionen und Abläufe stattfinden.
Selbst Kleinstlebewesen sind so komplex, dass man meinen könnte, in ihnen wohnt ein eigenes Universum inne.
Dahinter steht eine mysteriöse Intelligenz, ein Wesen, das unvorstellbar machtvoll ist. Nur weil dein Köpfchen dieses Wesen nicht erfassen kann und diese Macht nicht begreifen und seine Existenz nachvollziehen kann, kannst du diesem Wesen nicht die Existenz absprechen.
Dein Gehirn denkt in 3-Dimensionen und linear. Versteh endlich, dass der Mensch ein ganz erbärmliches und kurzlebiges Wesen in diesem Universum ist. Du kannst dir schon einfache Größen- und Gewichtsverhältnisse nicht vorstellen.
Der Mensch weiß noch nicht einmal einen Staubkorn über das, was ihn umgibt.
Zitat:
|
Es ist durch die Gesetze der Wahrscheinlichkeit schier ausgeschlossen, dass eine Kreatur mit den Eigenschaften Gottes (Allmacht, Allwissenheit, Allgegenwärtigkeit, unendliche Intelligenz etc.) existiert
|
Dieses Wesen gibt sich dem Menschen zu erkennen. Es BITTET den Menschen lediglich ihm zu vertrauen. Der Gläubige vertraut ihm, weil die gemachten Dinge, also die erschaffenen Dinge, die Natur, das Universum als Zeugen für seine unsichtbare Gegenwart dienen.
Nur ein Gleichnis:
Jeder Mensch, der an einem Haus vorbei geht, weiß, dass dieses Gebäude einen Erbauer hat, selbst dann wenn diese Gebäude verlassen sein sollte.
Die Eigenschaften, die Arbeit und Planung, die handwerkliche Begabung des Erbauers werden am Haus sichtbar. Und erfahrene Bauleute erkennen dies besonders gut.
Das Haus symbolisiert dabei das Universum, die Erde. Der Erbauer ist Gott. Und die erfahrenen Bauleute sind Wissenschaftler, die sich mit seinen Kreationen beschäftigen und diese Untersuchen.
Es ist erschreckend einfach zu verstehen. Viele Leute lehnen dies wegen der Einfachheit ab. Sie wollen lieber etwas kompliziertes und schwer verständliches, weil sie meinen, darin liege Richtigkeit.
Also nimm dein Brett vor den Augen weg und geh noch einmal mein Beispiel mit dem kleinen Schmetterlingsflügel durch: Hier sind einige hübsche Bilder: Google hilft!
http://www.wallpaper-gratis.eu/tier/...7_1024x768.php
Du stehst vor einem farbenprächtigen Schmetterling. Du siehst die Anordnung und Form der Flügel, die achsensymmetrischen Muster und Farben und Verzierungen.
Dir muss doch einleuchten, dass sich der Schmetterling nicht selbst bemalt und verziert. Das Universum, welches kein Bewusstsein hat und keine Intelligenz, noch einen Willen, ist es sicherlich nicht.
Jemand da draußen will also diese Farben und Verzierungen, diese Form und Anordnung und überhaupt den Schmetterling selbst.
Dieser jemand wollte, dass sich Lebewesen wie wir auf der Erde durch Sexualität vermehren.
Dieser jemand wollte, dass wir von Nahrung abhängig sind und hat entsprechend für alles gesorgt, Vielfalt an Nahrung, Geschmacksrichtung, Geschmacksempfindungen, Verdauung, Zerkleinerung, Ausscheidung, etc..
Hieraus und aus solchen Beispielen ergibt sich der Glaube an Gott und durch nichts anderes.
Zitat:
|
besonders schlau können diese "Atheisten" nicht gewesen sein, sonst hätten sie nicht behauptet, es gäbe keine "Ordnung" in unserer Welt. Diese Ordnung existiert, und sie ist im Einklang mit den uns bekannten Naturgesetzen
|
Die ganze Welt, diese Ordnung und alle Naturgesetze wurden von diesem Wesen geschaffen.
Er ist der Schöpfer und Bewahrer dieser Ordnung und der Gesetzgeber. Er ist die tragende Kraft all dieser Dinge. Ohne ihn würde sofort alles zusammenbrechen.
Dazu noch einmal:
Römer 1,18-22
Denn Gottes Zorn wird vom Himmel her gegen alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen geoffenbart, die die Wahrheit in ungerechter Weise unterdrücken, weil das, was man von Gott erkennen kann, unter ihnen offenbar ist, denn Gott hat es ihnen offenbar gemacht.Denn seine unsichtbaren Eigenschaften werden seit Erschaffung der Welt deutlich gesehen, da sie durch die gemachten Dinge wahrgenommen werden, ja seine ewigwährende Macht und Göttlichkeit, so daß sie unentschuldbar sind;*denn obwohl sie Gott kannten, verherrlichten sie ihn nicht als Gott, noch dankten sie ihm, sondern sie wurden hohlköpfig in ihren Überlegungen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. Obwohl sie behaupteten, sie seien weise, wurden sie töricht
Geht man davon aus, dass die Schriften inspiriert sind, so geht Gott in dieser Textstelle tatsächlich davon aus, dass der Mensch, wenn er denn will, klar und deutlich erkennen kann, dass Gott und seine Eigenschaften durch die gemachten Dinge in der Welt von jedem wahrgenommen werden können und seine Existenz bestätigen. Und er bezeichnet dies als unentschuldbares Verhalten.
Zum besseren Verständnis:
Dieses Wesen ist nicht materiell. Es ist übernatürlich. Es ist weder Wind, noch Licht, noch irgendeine Kraft, noch irgendeine Energie. Die Schriften bezeugen, dass er aus "Geist" besteht. Es ist etwas uns völlig unbekanntes und mit den uns bekannten Naturgesetzen und Messverfahren und Theorien nicht zu erfassen.
Und dieses Wesen kommunizierte mit ausgewählten Menschen, um diese Dinge der Nachwelt zu übergeben.
Ob du es wahrhaben willst oder nicht. Er stellt sich als Wesen mit vier Haupteigenschaften dar: Liebe, Weisheit, Macht und Gerechtigkeit. Diese vier Eigenschaften stehen in Abhängigkeit zu einander. Und nach diesen Eigenschaften denkt und handelt er.
Deine Aufzählung : Allwissen, Allmacht, Allgegenwärtigkeit - stimmt so nicht.
Die Schrift erklärt, dass er Allmacht besitzt, aber von dieser Allmacht macht er nur im Rahmen seiner anderen Haupteigenschaften gebrauch. Er ist also nicht NUR allmächtig.
Von dieser Allmacht macht er NUR im Rahmen der Liebe, Weisheit und Gerechtigkeit gebrauch.
Allein durch unseren freien Willen, hat er seine Allmacht bewusst eingeschränkt. Wir haben einen freien Willen und so entziehen wir uns seiner Allmacht, wie er gewollt hat.
Auch seine Allgegenwart verstehst du falsch. Er ist nicht physisch. Er ist also nicht physisch allgegenwärtig. Er hat laut der inspirierten Schrift seinen Bereich (was nicht räumlich zu verstehen ist), von wo aus er alles wahrnimmt, die kleinste Bewegung der Teilchen, jede Neigung des Herzens, jeden Gedanken, usw..
Dieses Wesen hat keinen Anfang und kein Ende. Es ist EWIG. Das kannst du zwar nicht erfassen, aber verstehen. Genauso kannst du verstehen, dass Zahlen unendlich sind, selbst Zahlen zwischen 0,1 und 0,2, sowohl aufwärts, als auch abwärts, ja in alle Richtungen. Jedoch kann dein Gehirn dies nicht erfassen, aber du kannst es verstehen.
Das alles erschließt sich aber nur demjenigen, der sich auch damit beschäftigt. Da du es nicht selbst tust, kann ich dir ein paar Einblicke geben, leider nur sehr sehr grob.
Also worum es hier geht ist:
Da draußen existiert ein außerirdisches, machtvolles und unfassbares Wesen.
Die Schriften berichten, dass dieses Wesen weitere Wesen erschaffen hat, die als Geistwesen bezeichnet werden.
Sie werden in der Bibel nur als Engel bezeichnet. Natürlich handelt es sich auch hierbei um außerirdische Lebewesen. Jedoch sind diese höheren Wesen einfach nicht physisch, sondern "geistig". Sie haben mit unseren Naturgesetzmäßigkeiten NICHTS zu tun.
Diese Wesen sind auch unsterblich. Sie existieren also seit sehr langer Zeit. Unsere Lebenszeit ist dagegen nur ein Dunst.
Unsere Art ist von irdischer und physikalischer Art. Deswegen denken wir in Raum und Zeit. Für diese Wesen ist das jedoch fremd. Sie haben keinen fleischlichen Körper, den sie pflegen und ernähren müssten. Sie bewegen sich auf eine Art, die entgegen aller physikalischen Gesetzmäßigkeiten sind.
Es zeugt von böswilliger Ignoranz das Wissen zu beanspruchen, dass es keinerlei außerirdisches und übernatürliches Leben gibt.
Hättest du dir einmal die Zeit genommen, dann würdest du erkennen, dass die Erde nur der Anfang eines gigantischen Projektes ist. Dieses Wesen wird das GESAMTE Universum mit Leben aller Art füllen.
Jedoch ist es nun für "kurze" Zeit zu einem Stillstand des Projektes gekommen, weil einige Geistwesen, die Gott erschaffen hat, aus der Reihe getanzt sind.
Es sind Engel, die in den Genuss der Macht kommen wollten und gegen Gott rebellierten (sie haben ja schließlich auch einen freien Willen). Zur Strafe wurden sie aus den "himmlischen" Bereichen hinausgeworfen. Heute sind diese bekannt als Dämonen und ihre Führung wird der Satan genannt.
Um nicht gleich vernichtet zu werden, verzögerten sie ihr Ende, indem sie Gott als unrechtmäßigen Herrscher darstellten. Sie stifteten die ersten Menschen ebenfalls zur Rebellion gegen Gott an. Und auch der Mensch wollte seine völlige Unabhängigkeit von Gott. Gott gewährte dies den Menschen.
Gott nimmt sein Projekt wieder auf, wenn diese Fragen ein für alle mal geklärt sind, dass seine Herrschaft rechtmäßig ist und dass der Mensch sich nicht selbst verwalten kann, ohne sich selbst zu verderben.
Die Erde dient also als Schauplatz dieser entscheidenden Frage. Die Menschheit steuert demnach auf eine Katastrophe zu - nicht die Erde, sondern die Menschheit. Jedoch wird Gott rechtzeitig eingreifen und die Menschheit erlösen und seine Herrschaft wieder aufnehmen.
Mit der Klärung dieser Frage wird auch alles Böse vernichtet, d.h. die rebellischen Dämonen und ihr Haupt der Satan und Menschen, die sich auf seine Seite stellen.
Man muss dazu sagen, dass diese bösartigen Wesen nun ihr Unwesen auf der Erde treiben. Sie sind hochintelligent und in ihrer Bösartigkeit wissen sie auch, dass sie vernichtet werden, aber sie denken sich - wir reißen vorher noch alle mit uns.
Sie treiben ihr Unwesen, indem sie alles versuchen den Menschen von Gott und dem wahren Glauben abzulenken. Und sie sind äußerst erfolgreich. Ihre Taktik ist ganz einfach, sie verdecken die Wahrheit aus einem riesigen, fast undurchdringlichen Netz aus Lügen und Ablenkungen, falschen Religionen.
Ich kann dir deswegen etwas versichern, was dir gefallen könnte.
In eine der letzten Prophezeiungen der Bibel wird berichtet, dass die politische Welt die Beseitigung aller Religionen beschließen wird und sie werden versuchen die Religionen auszulöschen und sie werden auch Erfolg haben.
Es hört sich so unwahrscheinlich an. Aber halt die Augen auf. Die Hebel werden in Gang gesetzt. Hier ist etwas im Gange, was dein Vorstellungsvermögen übersteigt.
(Ich weiß selbst, welchen Eindruck ich auf Menschen mache, denen so etwas völlig fremd ist. Also spar dir derartige Kommentare!)
Ich empfehle dir: Beschäftige dich damit. Es ist nur eine Bereicherung ...