Der jetzige Euro funktioniert, wie man sieht nicht, wie steht ihr zu der Idee den jetzigen Euro abzuschaffen und durch ein Kern-€uro oder die nationalen Währungen abzuschaffen. Dies ist keine nationalistische Ansicht und ich bin auch kein bisschen rechts (eher links). Zugrunde dieser Meinung liegt die Tatsache, dass für eine funktionierende Wirtschaft jedes Land, die Währung benötigt, die zu dessen Wirtschaftskraft und -system passt. Aktuell ergaunert sich Deutschland aufgrund des schwachen Südeuropa ein relativ schwachen €uro, um auf kosten derer (unsinnige) Exportüberschüsse zu erzielen.
Ein Argument, dass, wenn der €uro scheitert, Europa scheitert ist unfug: Wir verhindern den Export der (schwachen) Südeuropäer, weil es aufgrund der falschen Währung für Nordeuropa zu teuer ist aus den Süd-Ländern zu importieren. Außerdem waren wir schon vor €uro mit einer starken DM Exportweltmeister. Auch ist es Unfug, dass der €uro die europäische Integration garantiert: Er spaltet uns aufgrund der aktuellen Misere sogar die €uroländer, und führt die Tatsache, dass Dänemark z.B. eine andere Währung hat zu zwischenstaatlichen Spannunge? Nein!
Letztendlich bin ich (sehr) langfristig für die Vereinigten Staaten von Europa, aber sehe ich in absehbarer Zeit dazu keine Möglichkeit und Willen.
Dieses Video mit Dirk Müller (Mr. Dax) erklärt euch die Lage verständlich und könnt ihr zur Grundlage dieser Diskussion nehmen
http://www.youtube.com/watch?v=5IcYURWl5e4
das ganze video ist wichtig, bei 6:30 ist der bezug direkt zum €uro! Schaut euch bitte die anderen