HI... Wollte mich mal einklinken, weil ich da mittlerweile genügend Erfahrung habe.
Wichtig ist, das du an deinem NAS DLNA brauchst... Ohne das, ist es nicht möglich, von der PS3 auf diese Daten zu zugreifen.
Dann, wie Plutonic123 geschrieben hat, benötigst du einen Mediaserver, damit du alle Formate abspielen kannst.
Ich rate dir jedoch von dem PS3 Mediaserver ab, denn:
1. Brauchst du dafür einen PC der während du dir den Film anschaust mit läuft.
2. Ist deine Netzwerkauslastung komplett ausgelastet, wenn du dir *.mkv Datein anschauen willst.
Für den Anfang habe ich auch den PS3 Mediaserver benutzt, jedoch macht es nach ein paar Minuten keinen Spaß mehr, wenn sich dein "HD" (.mkv) Film in regelmäßigen Abständen aufhängt. Per LAN-Kabel versteht sich. Mit WLAN kannst du es ganz vergessen, HD-Filme (720/1080) anzuschauen. Geht nicht, die Geschwindigkeit ist viel zugering.
Der PS3 ist es sch... egal welches Format dein NAS hat (FAT/FAT32/NTFS) geht alles, solnage du das NAS NUR über Netzwerk betreibst.
Eine etwas elegantere & komfortablere Lösung, wäre einen kleinen Rechner dir hinzustellen und diesen als Medienserver zu nutzen. Damit kannst du dann sämtliche Einstellugnen vornehmen und dir den Mediaserver (Software) drauf instllieren, die deinen Ansprüchen dient.
Ich glaube mir einer Fritzbox geht es auch, da diese einen Mediaserver integriert hat, jedoch weis ich nciht wie gut, stabil dies läuft und welche Formate du abspielen kannst.
LG
|