Hey, hab ein Jahr in Prag gewohnt und gearbeitet:
1. solltest du wissen, dass du durchaus in vielen geschäften und läden in prag, selbst auf dem Schwarzmarkt mit euros bezahlen kannst, allerdings in in scheinen und du wirst entsprechend in kronen ausgezahlt.
2. Preise, z.b. für klamotten sind meist sogar zusätzlich in euro angebracht, so kann man gut vergleichen.
3. Elektronik ist teuerer!
4. Prag ist groß und wenn du nciht ungefähr weisst, was du sehen willst, kann ihc dir da nicht sagen, was du nicht vergessen solltest, aber z.b. einen wachwechsel um 12 uhr mittags vor der burg ist nett, oder auch der Prager eifelturm ( petrin) ist einen besuch wert. aber auch clubs ( karlovy lazny, mit 7 etagen) oder kneipen ( direkt unter der burg, die wo vaclav havel damals mit clinton marschiert ist) gibt es viele interessante. Ich persönlich würde dir empfehlen einen tisch im HRC zu reservieren, für einen abend mit livemusik, einfach toll
5. stell das auto am ersten tag ab, nimm alles raus, auch fahrzeugschein, und lass es stehen, es gibt für den öpnv tages,3tages oder wochenkarten, kosten nichts und du kannst jederzeit in u-bahn oder straßenbahn springen.
6. auch ein Opernbesuch ist genial, wenn dich soetwas interressiert.
7. geld tauschen, in deutschland = teuer, in prag=teuer, auch wenn sie mit 0%comission werben. Nimm enteweder reisechecks, oder deine ec-karte, mit der du IN EINER BANK oder an einem BANKAUTOMATEN geld abhebst, die sprechen beide deutsch

kurs von 1:25 als grober umrechenkurs ist praktisch
8. essen gehen: du bekommst alles aus allen teilen der gourmetküche für unsere verhältnisse spottbillig, wenn du weisst wo, aber auch teure resautrants sind für uns normale preise.
soweit erstmal von mir, wenn du genauer weisst, was dich so interessiert schrieb einfach eine pn #