Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 08.02.12, 23:46   #58
Jaynay
Banned
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 428
Bedankt: 576
Jaynay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von pauli8 Beitrag anzeigen
@Jaynay:

Langfristig gesehen stimme ich dir teilweise bei der Französischen Revolution zu, trotzdem sehe ich auch negative Seiten.
Sicher.
Deswegen setzte ich auch das "langfristig" an den Satzanfang.
Die Revolution an sich, die Herrschaft der Jakobiner und die von Napoleon waren gewiss grausame Zeiten. Ich habe trotzdem irgendwie das Gefühl, dass die franz. Revolution ein Moment war, in dem Geschichte gemacht und/oder sogar vorangetrieben wurde. Ich bin kein Historiker, ich kann dir quasi nur mein Bauchgefühl darbieten. Was mich natürlich auch in die komfortable Lage bringt, keine tieferen Begründungen liefern zu können/müssen :-)

Zitat:
Würde dir das Wort "Mehrheit" besser zusagen oder schlage mir einen treffenden Begriff vor.
mh. Mehrheit passt auch nicht. Mehrheit ist etwas relatives, etwas das eine Aussage zu einem Verhältnis macht. Ich habe allerdings keinen besseren Begriff.

Vielleicht passt der Begriff und man muss nur den Bezugsrahmen verändern.
Die Gesellschaft besteht aus Individuen, die je nach Thema Gemeinsamkeiten oder Unterschiede aufweisen. Die einen halten Kernenergie für eine tolle Sache, sind sich aber bei der Steuerpolitik nicht einig.
Die Menschen haben oft ein viel vielseitigeres Meinungsbild, als sie nach aussen vermitteln.
Ich wäre gern fitterer in Soziologie, dann könnte ich was über die Milieutheorien, wie die von Durkheim erzählen.

Die Implikationen dieser Diversitätserfahrung, gerade was das Wahlverhalten betrifft, sind weitreichend, aber ich habe eben ein Glas Wein getrunken und möchte nicht zu sehr abschweifen.

Zitat:
Sind es wirklich sehr viele Menschen, die nicht träge sind und noch Phantasie haben ?
Ja. Das Problem ist, zumindest nach meiner Erfahrung, dass zwar viele Menschen viele Gedankengänge und Phantasien/Weltanschauungen/Philosophien haben, diese einem aber nicht unbedingt schmecken müssen. Um es mal etwas zynisch auszudrücken - es gibt schon sehr viele sicke Leute da draussen, vor denen es mich graust. Die haben ihre Gründe, weswegen sie sich nicht in der Öffentlichkeit äußern.
Jaynay ist offline   Mit Zitat antworten