Überhaupt nicht geimpft wundert mich auch... bekommt man nicht einen Großteil der Standard-Impfungen schon im Baby- bzw. Kleinkindalter im Rahmen der Routine-Vorsogeuntersuchungen? Laut meinem Impfbuch habe ich die Tuberkulose-Impfung 3 Tage nach der Geburt bekommen, die Impfungen gegen Kinderlähmung, Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten mit ca. 6 Monaten.
Was du jetzt machen solltest:
- deine Eltern fragen, ob und gegen was du jemals geimpft worden bist
- dein Impfbuch suchen (ist gelb oder orange, am besten kurz bei Google nach Impfbuch suchen, dann weißt du wie es aussieht)
- einen Termin beim Hausarzt ausmachen und dich beraten lassen (falls du dein Impfbuch gefunden hast: mitnehmen!)
Du wirst ohne Impfung sicherlich nicht morgen tot umfallen, aber ein gewisses Infektionsrisiko besteht natürlich immer. Und gerade die Standard-Impfungen schützen gegen Krankheiten, mit denen nicht zu spaßen ist. Außerdem kann das Infektionsrisiko je nach Krankheit im Ausland deutlich höher sein.
EDIT: @ontherun1987: Gesund sind die meisten, bis sie sich etwas einfangen. Und z.B. Tetanus sollte man nicht unterschätzen: eine Infektion ist kaum behandelbar, selbst in Deutschland stirbt jeder vierte Infizierte (auch wenn man die Infektionen an einer Hand abzählen kann, was aber auch mit der allgemeinen Durchimpfung zu tun hat) und das Infektionsrisiko ist schon in einem relativen "nahen" Urlaubsland wie der Türkei merklich, in Ägypten sogar sehr hoch.
|