Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 11.01.12, 11:51   #30
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Atanaris Beitrag anzeigen
Die Bibel erwähnt außerdem ein Urwesen, dass Gott erschaffen hat. Durch dieses Urwesen hat Gott alles Leben im Universum ins Dasein gebracht und es immer weiter entfaltet.
Könntest du mir da mal die entsprechenden Passagen nennen ? Ich hab die Bibel neben anderen heiligen Schriften mehr als nur einmal gelesen, aber das hör ich zum ersten mal
Zitat:
Aber ich spreche hier von einer unsichtbaren, unbeschreiblichen, hochintelligenten, mächtigen, kreativen, außerirdischen Intelligenz.
Da muss ich dir leicht widersprechen, sowohl die Bibel als auch viele andere sprechen davon das Gott in allem ist, in jedem Baum, jedem Stein, jeder Wolke, jedem Staubkorn... da kann weder von unsichtbar noch außerirdisch die Rede sein

Zitat:
Als Architekt und Ingenieur aller Dinge duldet es nicht, wenn Menschen seine "Baupläne" und seine Ordnung verändern, weil sie unbefugt und unqualifiziert und zu kurzsichtig sind (um es in einfachen Worten wiederzugeben).
Auch hier muss ich dir widersprechen. Wenn Gott den Menschen den freien Willen gegeben hat dann ist es auch in seinem Plan enthallten das wir diese Dinge manipulieren lernen...

Zitat:
Die Behauptung, dass nur das Messbare existiert, sollte deswegen von allen abgelehnt werden.
Die Wissenschaft ist schon länger nicht mehr der Meinung das nur das Messbare existiert. Es gibt mittlerweile genug Bereiche die explizit von nicht messbarem ausgeht (Stichwort Quantenwelt)

Zitat:
Die Frage nach dem Sinn und dem Warum kann sie [Anm. die Wissenschaft] nicht beantworten.
Das stimmt nur zum Teil, die Frage nach dem Warum lässt sich Wissenschaftlich / Philosophisch sehr leicht beantworten: Wäre es anders wären wir nicht hier um uns darüber Gedanken zu machen Das wird sowohl auf die Naturgesetze (physikalisch) wie auch auf viele andere Bereiche angewandt wie Evolution usw...

Zitat:
Die christl. Lehre in der Bibel gibt auf all das Antworten. Sie gilt als das Wort Gottes an die Menschheit. Sie erklärt wie man sein Leben optimal führt. Welchen Sinn es hat? Welche Pläne Gott hat und Warum das Leid existiert.
Auch wenn es ein gläubiger Christ niemals einsehen wird und kann, aber die Bibel zeigt nicht den "optimalen" Weg und sie erklärt auch das Leid (Böse) auf der Welt nicht wirklich gut. Sie erklärt das Böse nur in Ansätzen, und zeigt uns auch nur einen guten Weg zu leben aber eben nicht den optimalen. Es gibt eine Menge anderer heiliger Schriften die uns einen Weg zeigen der uns viel weiter führt, der viel schwerer zu gehen ist, und sie erklären auch das Böse auf der Welt als eine logische Notwendigkeit die so nötig ist wie die Luft die wir atmen.
Ich will damit nicht sagen das die Bibel falsch liegt, absolut nicht, sie erfüllt ihren Sinn und Zweck perfekt...
thyriel ist offline