ja danke aber zu SATA jumpersettings ist irgendwie nichts zu finden und samsung ist aufgekauft... und infos gibts da echt nicht mehr, aber hatte mal Hutil210.iso runtergeladen und versucht drauf zu zu greifen, klappt auch nicht.
habe jetzt die fetplatte zurückgegeben und mir ne neue gekauft:
=============
Sata 500GB HD502HM
=============
Eigentlich wollte ich eine 20 GB PATA(IDE) mit Windows XP benutzen und die neue SATA nur als normales Speichermedium. Da ich allerdings gelesen habe das es Probele damit geben kann, wollte ich nun doch WinXP auf die SATA platte installieren.
------------------------------------------------------------------------
Raid treiber SATA RAID Driver (For system to read from floppy diskette during Windows installation) von
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7VT6&o=XP
runtergeladen, entpackt und auf Diskette.
alle IDE festplatten ab. Nur noch DVD brenner auf sec. Slave SATA auf SATA1 und nochmal auf 2 getestet.
Winxp installation gestartet F6 dann nach "Z" die treiber von Diskette ausgewählt. Wurden auch angezeigt, Dann kam nur noch installieren... Auf Enter
Es konnte keine Festplatte gefunden werden.
Im Amibios scheint es keine weitere SATA Einstellung zu geben, wenn man von SATA booten aktiviert, kann man nach der auflistung der angeschlossenen Geräte über Tab in das
"VIA TechbVT8237 SATA RAID Bios Ver 2.20"
kommen dort steht aber auch nur
Cannel:
Serial_Ch0 No Drive genau wie bei
Serial_Ch0 No Drive...
alles andere ist nicht Weiss sondern Grau hinterlegt, so das man es nicht auswählen kann. Mit F1 kann man die Einstellungen überprüfen, tut sich beim drücken aber nichts , genauso wie bei Pfeil hoch oder runter
SATA Raid anschluss defekt? oder an was kann es liegen?