Zitat:
Zitat von Kingstyle09
Könntest du dann später auch mal sagen, wie das bei dir dann mit der US-Uni läuft?
Eigentlich nehmen die ja Leute mit nem hohen IQ, schließlich wollen sie da ja das beste, und ein IQ ist für die schon recht aussagekräftig. Würds Sinn machen, von NRW nach Bayern zu gehen um Abi zu machen?
|
Nein, es würde keinen Sinn machen umzuziehen. Aber wie gesagt, dein IQ wird niemals ausreichen, um da genommen zu werden. Du brauchst ein Abi mit 1,0 und politische, sportliche oder musikalische Aktivitäten auf BUNDESebene sind sehr sehr wichtig. Ohne die wirst du da nur sehr schwer hinkommen.
Ich studiere noch in Deutschland, hatte ein 1,0er abi und habe jetzt an meiner uni, die spitze in dem fach ist, das ich studiere, auch sehr gute noten. Bei mir läuft das jetzt so ab, dass ich nächsten sommer meine ganzen bewerbungsunterlagen einreiche (abizeugnis, notenauszug uni, sprachnachweise, motivationsschreiben, vereinsbescheinigungen etc einreiche) und dann hoffe. Werde mich aber noch wo anders bewerben.
Mir wurde gesagt, dass das Motivationsschreiben und eben außerstudentisches wichtig sei, was eigentlich auch einleuchtend ist, denn ich denke mal der großteil derer, die sich dort bewerben, werden ausschließlich sehr gute noten in schule&uni haben.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass dein IQ dir ein bemerkenswerter Vorteil bringen wird. Was sollte das auch bringen? Wieso sollten die darauf vertrauen, dass du an deren uni die leistung bringen wirst, die bis jetzt nie bei dir zu sehen war? Viel wichtiger wäre es da, denen deine gründe zu beschreiben, warum unbedingt du nach harvard musst, sprich was harvard dir bieten und ermöglichen (außer dem ansehen usw.) kann. Ich denke da an bestimmte kurse von angesehenen professoren, die es an anderen unis so nicht gibt etc.
Zum Stipendium würde ich dir erstmal empfehlen, dein 1,0er Abi zu machen. Bei mir war es so, dass die 2 besten vom Schulleiter für die Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen worden sind. Da wirst du dann zu einem Seminar eingeladen, machst einen Vortrag, diskutierst ein bisschen mit anderen, und wenn die meinen, du passt zu ihnen, bekommst du ein paar wochen später deine zusage.