Ich verstehe nicht, warum man den ganzen Clan- und Statistik- "Kram" (soll nicht abwertend gemeint sein, ich finde das auch super) nicht einfach direkt ins Spiel integrieren kann. Nein, da muss man den Browser nutzen, um das Spiel zu starten. Es geht mir hier nicht darum, dass es Leistung zieht, es geht mir einfach darum, dass es umständlicher ist, umso mehr Anwendungen laufen. Es geht mir darum, dass ich GEZWUNGEN werde, den Browser zum Spielstart zu nutzen, und dass ich GEZWUNGEN werde, Softwareschrott von Dritten zu installieren, die permanent mitläuft und von der Farbe meiner Unterhose bis zu meinem Spielverhalten alles mitloggt, damit das Spiel überhaupt läuft.
Das ist kein Fortschritt. Beim bestenm Willen nicht. Das ist genau wie der Facebook- Quatsch allerhöchstens Fortschritt in Richtung Gläserner Bürger, und die Leute kapieren das einfach nicht. Kaum eine Sau schert sich darum, dass man so augenscheinlich mehr Freiheiten bekommt, diese aber letztendlich zur vollständigen Durchleuchtung und Kontrolle durch Institutionen dienen. Aus genau demselben Grund verabscheue ich auch Steam, PSN und XBL. Alles der selbe Quatsch. Pro Faulheit, kontra Freiheit und kontra Datenschutz und Anonymität.
Ja, ich klinge wie ein Mitglied jener Personengruppe, die damals dachte "wer zum Henker braucht sowas wie das Internet", oder noch früher, als die meisten der Überzeugung waren, dass das Automobil sich niemals durchsetzen werde. Aber ich bin weder so alt, noch so altmodisch. Ich bin knackfrische 21 und leider offensichtlich einer der wenigen, die nicht wollen, dass sie gezielte Werbng erhalten, die nicht wollen, dass genau gesehen wird, wann ich wo in welchem Winkel mit Welcher Waffe welchen Typen wie schnell getötet habe, die nicht wollen, dass ihr ganzes Leben als abrufbare Datenbank im Netz steht. Das ist alles weit gefächert und hat auf den ersten Blick nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber letztendlich läuft es darauf hinaus. Und die Masse folgt genau desem Ziel, wie ein Esel, der einer angebundenen Karotte hinterherläuft, ganz gleich, ob er ihr näherkommt oder nicht.