Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 03.09.11, 13:44   #21
Ringo Moon
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Ringo Moon
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 191
Bedankt: 125
Ringo Moon ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mir fiel zu dem Thema direkt das Buch "Resturlaub" ein von Tommy Jaud Soll jetzt kein Tipp sein zum Thema auswandern, aber der Protagonist der Story möchte auch einfach weg und macht es auch...einfach so ohne Planung

Gute Hinweise wurden hier schon gegeben. Du sagst du hast schon mal gute Englischkenntnisse, was sicherlich ein Vorteil ist wenn du in ohnehin in ein Englischsprachiges Land ziehen möchtest. Jede andere Sprache müsstest du dann (vort Ort am Besten) lernen. Durch das tägliche sprechen und dem Umgang mit der Sprache dürfte das relativ schnell gehen. Ein dickes Konto wäre von Vorteil, aber ohne würde es sicherlich auch gehen. Du musst dir nur den Flug bezahlen können und es vor Ort wie hier schon gesagt per Couchhopping probieren. So bekommst du nicht nur einen kostenlosen Schlafplatz, sondern auch gleich Kontakt zu Einheimischen und die könnten dir vielleicht auch helfen oder einen Tipp geben direkt an Arbeit zu kommen.

Deinen Standpunkt kann ich nachvollziehen und es würde mir an deiner Stelle ähnlich gehen. Nichts hält dich halt mehr hier. Ohne zu tief in deinem Privatleben herum zu stochern, aber was für einen Schulabschluß hast du gemacht (ich nehme mal an Realschulabschluß oder Abitur) und was hast du nach der Schule gemacht? Es klingt so. als wärst du ziemlich schnell in den 1€-Job-Sumpf gelandet. Das du 10 Jahre lang gearbeitet hast und sogar auch 1€-Jobs ist vorbilidlich genug und müsste auch den anderen Usern deutlich machen, das es nicht so ist, dass du keine Lust auf Arbeit hättest. Hast du also keine Ausbildung angefangen oder abgeschloßen bzw. kein Studium und dergleichen?

In Deutschland ist es (leider) so, dass man etwas gelernt haben muss um den Beruf ausführen zu können. In den U.S.A. soll es wohl so sein, dass man sich (wie man so schön sagt) vom Tellerwäscher zum Millionär arbeiten kann. Wie das in der Praxis aussieht kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht liefert Google da einige gute Erfahrungsberichte. In Deutschland ist dafür ist die staatliche Versorgung hier immerhin gegeben und vorhanden. In vielen anderen Ländern wird keine Sozialhilfe angeboten und wenn du Pech hast, hast du halt kein Geld. So weit ich das mitbekommen hab, geht es denen ohne Arbeit in Deutschland immerhin "relativ" gut. Das das für ein schönes Leben nicht reicht ist klar, aber immerhin um zu überleben. Informier dich also vorher umbedingt über das System in Island oder halt Kanada (was du bestimmt schon gemacht hast, aber trotzdem ) und ansonsten einfach die Tasche packen, alles kündigen hier und ab zum Flughafen!
Ringo Moon ist offline   Mit Zitat antworten