Adrenalin wird auch im Rettungsdienst verwendet, und ist daher auch als Notfallmedikament anzusehen. Adrenalin steigert schon in kleinen Mengen den Blutdruck, oder erweitert die Bronchien.
Man könnte sagen, Asthmaspray enthält Adrenalin (heißt da nur anders), und erweitert in diesem Wirkbereich eben die Bronchien, so dass der Asthmatiker besser atmen kann.
Und Leute mit eben niedrigen Blutdruck, bekommen das um den Blutdruck wieder stabil zu kriegen. Da gibts ein Medikament Namens Effortil+, dass kann das ganz gut ;-)
Natürlich bekommt man davon einen "Kick" wie auf der Achterbahn, nur bei zu großer Dosierung, vielleicht auch den letzten. Normalerweise bekommt ein Schockpatient eine Dosis von 0,1mg. Und das Zeug ist hart ;-)
|