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Ungelesen 16.08.11, 23:38   #2
LOBAN
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NGHH..

Ok, der Motor hat euch einen Wiederstand, den musst du auch einberechnen, Wiederstände sind eh ne blöde Lösung. Wenn es nicht für so was banales wäre würde ich den Motor per PWM regeln. In deinem Fall empfehle ich dir ein Poti mit ordentlich (sprich 10 Watt) Leistung zu verwenden und paralell!! zu dem Motor zu schalten.

Warum muss es eig. unbeding eine 9V Blockbatterie sein? ich würde die 3V sein lassen, wenn du 5V willst kannst du ja noch eine 1.5V batterie reintun --> 4.5V. Der Motor wird dir aber hw. schon bei 3V durchbrennen, wegen der höheren Last.

(Vergiss die oberen 2 Absätze, lies das unten...)

3 Grundregeln:
Spannung bestimmt die ungefähre Drehzahl
Die Last bestimmt den Strom.
Spannung x Strom = Leistung


Also Spannung ist in deiner Berechnung mit 4.5 V 1,5 mal grösser als im Original die Belastung nehme ich jetzt auch mal mit 1.5 mal so viel an, wegen der Mehrzahl an Armen... das gäbe schon mal 2.25 mal mehr Leistung als bisher... da wird dir der Motor abrauchen.

bsp:
Motor 3.0V "zieht" 1.0A = 3.0 Watt (Original)
Motor 4.5V "zieht" 1.0A = 4.5 Watt (nur höhere Drehzahl) (Vergleich: Auto braucht mehr Sprit wenn die Drehzahlen höher sind)
Motor 4.5V "zieht" 2.0A = 9.0 Watt (höhere Drehzahl + höhere Belastung durch mehr Arme) (Vergleich: Auto braucht mehr Sprit wenn es doppelt so schwer beladen ist, oder?)

Fazit: Find deinen Basteleifer und deinen Effort toll, aber ich rate dir die Finger davon zu lassen... Der Motor wird (höchstwahrscheinlich) abrauchen.

Greezz Loban
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