@KeinGeld
Ich hatte eigentlich gedacht, daß alle die in so einem Forum wie diesem verkehren über ein gewisses Mindestmaß an sprachlichen Fähigkeiten verfügen. Da habe ich mich wohl geirrt.
Der Ausdruck "Gesehen" oder "Sehen" in der entsprechenden Lehrrede des Buddha bezieht sich also nicht auf den Akt der visuellen Wahrnehmung, sondern ist viel weitgehender zu verstehen. Es dürfte aus dem Zusammenhang ersichtlich sein, daß die Blinden den Elefanten berühren und hierdurch sich eine Vorstellung darüber machen, wie der Elefant im Vergleich zu ihrer bisherigen Lebenserfahrung einzuordnen ist.
Überdies steht das Wort "Sehen" auch in der Übersetzung aus der ich das Gleichnis stark verkürzt wiedergegeben habe. Darauf kommt es aber hier nicht an. Einem durchschnittlichen Leser müßte es eigentlich möglich sein, die Geschichte so einzuordnen, das ihr sprachlicher Schwerpunkt auf der Bedeutungs- und nicht der Inhaltsebene zu suchen ist. Offenabr ist dir das nicht gelungen und du klammerst dich deshalb an der definitotischen Bedeutung einzelner Wörter.
Mir kommen da noch eine Reihe weiterer Gedanken, aber die würden nur dazu führen, dass mein weiterer Text in Beleidigungen ausartet. Da ich das für ein öffentliches Forum für nicht angebracht halte, nehme ich meinen Ärger über soviel öffentlich geäußerte D******* und schlucke ihn hinunter und hoffe das eine geruhsame Nacht ihn aus meinen kognitiven Subroutinen löscht.
|