Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 31.07.11, 13:46   #11
Neocortex999
Banned
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 106
Bedankt: 129
Neocortex999 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn Matrix = Illusion/Traum verstanden wird, dann ist festzustellen: Dass wir als Menschen zur Wahrnehmung der Welt auf die Leistung unserer Sinne angewisen sind. Unser Bild der Welt ist daher stets eine Interpretation der von den Sinnesorganen gewonnen Welt. Folglich können wir niemals wissen, wie die wirkliche Welt beschaffen ist, oder ob es eine solche überhaupt gibt.

Was wir von der Welt wissen ist stets nur ein Konstrukt. Dieses Konstrukt kann wahr oder falsch sein. Wahr meint in diesem Zusammenhang, dass unser Konstrukt über die Welt und die Welt übereinstimmen. Wenn ich z.B meine Hand ausstrecke, um nach einem Glas zu greifen und dann das Glas in der Hand halte, dann weiß ich, dass meine Vorstellung von der Welt in so weit richtig ist, dass ich das Glas ergreifen kann. Falsch wäre sie dann, wenn ich z.B zwar ein Glas sehe, aber beim Ergreifen stets links oder rechts daneben greife.

Das dieses Beispiel durchaus praktisch relevant ist, zeigt sich an Störungen wie Neglect (eine Hälfte des Körpers oder ein Körperteil wird als nicht mehr zu einem Selbst gehörig wahrgenommen) oder Prosopagnosie (Unfähigkeit ein Gesicht einer Person/Namen zuzuordnen).

Das unser Weltbild eben nur ein Bild der Welt ist zeigt sich an der Tatsache, dass andere Tiere wie z.B die Fledermaus ganz andere Systeme zur Erkennung der Welt einsetzt - Echolotung - als wir Menschen.

Nur bedeutet dies eben nicht, dass die Welt nicht real ist, etwa im Sinne wie ein Traum nicht real ist. Denn die Idee der Matrix hat doch noch ein anderes Problem: Wenn es eine Matrix gibt, und diese einem illusionären Traum gleicht und es möglich ist aus diesem zu erwachen, woher weiß der dann "Erwachte", dass dieser Zustand nicht auch wieder nur ein Traum oder eine Simulation auf einer höheren Eene ist. Dies würde dann zu einem unendlichen Regreß führen, aus dem es kein Entrinnen gibt. Aus diesem Grund bleibt die einzig zwingend logische Erklärung, Du, ich und die WElt ist real.
Neocortex999 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Neocortex999 bedankt: