22.07.11, 17:56
|
#22
|
Mitglied
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Im Norden aber nicht in Norden
Beiträge: 433
Bedankt: 401
|
Vorfall nahe Oslo Unbekannter schießt bei Jugendtreffen um sich
Zitat:
Mitten in das Chaos um den Bombenanschlag in Oslo platzt eine zweite Horrornachricht: Ein als Polizist verkleideter Mann soll in einem Zeltlager auf der Insel Utøya um sich geschossen haben, offenbar wurden mehrere Personen verletzt. Am Samstag sollte dort Ministerpräsident Stoltenberg auftreten.
Oslo - Was hinter der Tat steckt, ist noch unklar. Auf der Insel Utøya hält die Jugendorganisation der Sozialdemokraten ein Sommerlager ab. Die Insel liegt im Tyrifjord, etwa 40 Kilometer von Oslo entfernt. Auf der Insel sind 700 Mitglieder der Jugendorganisation zu einem Treffen versammelt. Ministerpräsident Jens Stoltenberg sollte offenbar am Samstag dort sprechen. Am Freitag hat Berichten zufolge die ehemalige norwegische Ministerpräsidenten Gro Harlem Brundtland gesprochen.
Die Boulevardzeitung "VG" schreibt, dort habe sich ein Mann als Polizist ausgegeben, der eine Kontrolle wegen der Terrorangriffe durchführen wollte. Dann habe der Mann aber mehrmals geschossen. Offenbar gibt es mindestens fünf Verletzte. Stoltenberg sagt laut dem Sender TV2, es sei eine "ernste und kritische Situation" auf der Insel. Die Polizei bestätigt den Vorfall auf der Insel, konnte aber noch keine genaueren Angaben dazu machen. Es sind mehrere Polizeimannschaften und Hubschrauber auf dem Weg nach Utøya.
Bei "Aftenposten" haben sich mehrere verzweifelte Eltern gemeldet. Eine Mutter sagt, ihr Sohn habe am Telefon erklärt, ein Mann habe sich als Polizist ausgegeben und dann um sich geschossen. Menschen seien panisch davongerannt, einige seien ins Wasser gesprungen, um sich aufs Festland zu retten. Laut den Augenzeugen ist das Boot, das eigentlich zu dem Lager gehört, verschwunden.
ffr/anr/kgp/Reuters
|
http://www.spiegel.de/panorama/justi...776050,00.html
__________________
4402480306751026
|
|
|