Rapidshare und die Auswirkungen von unlimited Traffic
Ich will hier mal kurz zum besten geben was mir gerade bei Rapidshare passiert.
Kurze Vorgeschichte:
ich bin schon seit bestimmt 4 Jahren treuer Kunde bei Rapidshare, also quasi von Anfang an dabei und seitdem auch zahlender Kunde. Und dies in erster Linie deswegen weil das Filesharing zum damaligen Zeitpunkt für mich eine ideale Möglichkeit war, mich und meine Mitarbeiter jeweils mit aktuellen Software-Patches ect. zu versorgen, also vollkommen legal.
Vor einigen Wochen erhielt ich von RS eine Mail in der mir mitgeteilt wurde das auf meinem Account Zugriff von mehreren IP-Adressen festgestellt wurde und das dies nicht erlaubt sei.
RS unterstellte mir ich würde Account-Sharing betreiben und änderte daraufhin "sicherheitshalber" das Password. Das neue Password wurde mir in dieser Mail mitgeteilt und gleichzeitig wurde ich gewarnt meinem Account nicht mit jemandem zu teilen da dies gegen die Nutzungsbedingungen verstösst.
Es war dazu gekommen weil ich ca. 5 GB von Rapidshare über 6 unterschiedliche Webserver runtergeladen habe. Wohl bemerkt, ICH habe das getan.
Ich habe also, nach meiner Definition, Filesharing betrieben.
Heute erhielt ich wieder eine Mail selben Inhalts.
Diesmal nahm Rapidshare zum Anlass das ich ca. 6 Router-Reconnects hatte und nach dem Reconnect bei RS weitergeladen habe. Wieder wurde das Password geändert und wieder wurde mir Account-Sharing vorgehalten.
Ich habe daraufhin heute eine Mail an den Support geschrieben in der ich den Sachverhalt dargelegt habe und um Stellungnahme gebeten habe.
mal sehen was da kommt, denn je nach Antwort werde ich mich entscheiden wie es für mich mit RS weitergeht.
Ich habe in den ganzen Jahren vorher nie Probleme gehabt und genau das getan, was ich heute auch tue.
meiner Ansicht nach besteht hier ganz klar ein Zusammenhang zwischen dem "unlimited" Traffic und der Prüfung der IP-Adressen.
Damit ist aber auch klar das RS die IP-Adressen der Downloader speichert und weiterverarbeitet. In welchen Rahmen und über welchen Zeitraum entzieht sich wohl unser aller Kenntnis.
Jedenfalls hat das für mich nichts mehr mit Filesharing zu tun......
|