Hallo zusammen,
da ich nicht wusste, wo ich sowas posten könnte, trage ich meine probleme mal wieder hier hin
und zwar geht es darum: ich wohne in aachen und habe hier ein studium begonnen. das will ich aber jetzt abbrechen und eine ausbildung in köln machen, die im august beginnt. arbeitsvertrag ist unterschreiben etc. jetzt habe ich rausgefunden, dass eine monatskarte von aachen nach köln 250 euro kostet... unbezahlbar mit einem azubi-gehalt!
ja nun bin ich auf die schlaue idee gekommen, mich nebenbei an einer uni einzuschreiben, da die für den studienbeitrag inkl semesterticket in der regel rund 200 pro halbjahr nehmen. wäre ja wesentlich günstiger als die monatskarte der beschissenen bahn.
jetzt bin ich mir aber garnicht sicher... darf ich überhaupt irgendwo immatrikuliert sein, wenn ich eine ausbildung mache, so aus rechtlicher sicht?
wenn ja, welche hochschule würde sich für meine zwecke eignen? muss ja ein studiengang sein, bei dem weder anwesenheits- noch prüfungspflicht besteht.
es geht mir ja auch wirklich nur um das semsterticket... steuerlast oder krankenkassentarife oder son zeug wird gehandhabt wie bei jedem anderen azubi.
wäre wirklich toll, wenn jemand ein paar ratschläge für mich hätte. vielleicht ist ja auch jemand in der gleichen oder einer ähnlichen situation.
gruß