Masse Energie
Die Relativitätstheorie ist wirklich schwer begreifbar.
Man spricht auch nicht von einer Masseerhöhung, sondern von einer relativistischen Masse. Eine relativistische Masse ist gar keine Masse, sondern sie wird angenommen, um bestimmte Reaktionen der Masse zu erklären. (Konkret die Ablenkung bei schnellen elektrisch geladenen Teilchen. )
Die Gleichung Energie = Masse * c^2
sagt lediglich aus, das es ein Verhältnis zwischen Masse und Energie besteht.
Dazu muß man wissen, das Energie immer nur die Differenz zwische zwei Zuständen darstellt.
Dies ist bei der kinetischen Energie und der potentiellen Energie sehr anschaulich.
Bei der Kernenergie vermittelt der Faktor c^2 die Verhältnisse. Dabei ist c eine universelle Naturkonstante. Sie hat zufällig die Einheiten einer Geschwindigkeit.
Dazu ein Gedankenexperiment
Annahme: Man besitzt eine Kanone, die ihre Geschosse Gewicht 1 kg mit genau 1000 m/s abfeuert. Diese Kanone steht im Weltraum und feurt auf einen Körper, der eine Masse von 10 kg besitzt.
Mit dem ersten Schuß wird der Impuls von einem kg auf die Masse übertragen. Die Geschwindigkeit der Masse wird auf 100 m/s beschleunigt.
Wenn die Masse mit 500 m/s fliegt und getroffen wird, so gibt das Geschoß nur noch seine halbe Energie an die Masse ab. Mit steigender Geschwindigkeit wird die übertragene Energie immer geringer, um in der Nähe der Geschoßgeschwindigkeit einen immer geringere Energieübertragung zu erreichen. Dabei wird der übertragene Impuls immer geringer und die Geschoßgeschwindigkeit immer besser erreicht. Aber die Masse wird nie die Geschoßgeschwindigkeit erreichen. Es verbleibt immer eine kleine Differenz zur Geschoßgeschwindigkeit.
Dabei spielen relativistische Effekte keine Rolle, trotzdem möchte ich behaupten, daß dieses Gedankenexperiment genau den Verhalt darstellt.
Zunächst muß festgestellt werden, daß die Masse dabei nicht zunimmt. Die Energie, die ich benötige, steigt mit der Zahl der Abschüsse. Die Enegie, die die Masse aufnimmt, wird von der Geschoßgeschwindigkeiit bestimmt minus der kleinen Differenz zur Geschoßgeschwindigkeit.
Damit steigt zwar meine Antriebsenergie ins unermeßliche, aber die von der Masse aufgenommene Energie bleibt auf niedrigem Niveau. Genau auf dem Niveau der erreichten Geschwindigkeit.
Weder die Masse noch die von der Masse aufgenommene Energie wächst dabei über das Maß der kinetischen Energie an.
Oder habe ich da etwas übersehen. Wenn Ja :Was.
Mit den allerfreundlichsten Grüßen an die Verfechter der Relativitätstheorie
Bitte auch an diese Fraktion: Gehin einschalten
|