Zitat:
|
18.48 Uhr: Die Regierung erklärt, die Situation am Atomkraftwerk Fukushima-Daiichi sei „unter Kontrolle“. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Jiji brachte ein Lastwagen notwendiges Gerät nach Fukushima, um das Problem zu beheben. Obwohl keine Radioaktivität ausgetreten sei, hätten sich Spezialisten der Armee in speziellen Schutzanzügen vor Ort begeben, um die Lage zu überprüfen.
|
http://www.focus.de/panorama/welt/ts...id_607447.html
Zitat:
+++ 17.07 Entwarnung für AKW Fukushima +++
Die Situation im Atomkraftwerk Fukushima wird sich nach Medienangaben bald wieder normalisieren. Nachdem in dem Reaktor das Kühlwasser auf einen beunruhigend niedrigen Stand abgesunken war, sei ein Lastwagen mit dem notwendigen Gerät eingetroffen, um das Problem zu beheben, berichtete die Nachrichtenagentur Jiji. Obwohl keine Radioaktivität ausgetreten sei, hätten sich Spezialisten der Armee in speziellen Schutzanzügen vor Ort begeben, um die Lage zu überprüfen. Zuvor hatte der Gouverneur der Region 6000 Anwohner um das Atomkraftwerk aufgefordert, das Gebiet zu verlassen. Das System des Reaktors war bei dem schweren Erdbeben beschädigt worden. Das Kühlsystem lief nur noch mit Batteriebetrieb.
|
http://www.n-tv.de/panorama/Entwarnu...le2810866.html
Erschreckend ähnlich!
Edit: Das Problem ist, das ntv nach dieser Nachricht, wieder eine Warnung rausgebracht hat. Kann also sein das focus irgendwie hinterherhinkt.