Moin,
Also einen Reset des Routers würde ich erst mal nicht machen. Wenn der Telekom Hotliner sagt das da eine Störung ist dann ist da wohl auch eine. Wenn Du einen Reset auslöst (also den Router auf Werkszustand zurücksetzen) fügst du zu den Fehlerquellen eine neue Variable hinzu. Denn wenn es nachher immer noch nicht funktioniert weisst Du nicht ob das Problem immer noch das gleiche ist oder evtl. meine Konfiguration fehlerhaft ist.
Der Telekom Hotliner den Du als ersten erreicht hat ca 5 min um das Problem zu einzugrenzen. Er nimmt die Daten auf, wartet ggf. ab bis der Kunde sich nach allen Beleidigungen und Anwaltsdrohungen beruhigt hat und macht die ersten Schritte zur Fehlerbehebung. Das sind in aller Regel: ein Line Reset, den Kunden bitten den Router neu zu starten, den Status der LED´s abfragen. Wenn das nichts hilft gibt er das Problem an die entsprechende Abteilung (Endgeräte u.s.w. weiter)
Hast Du noch einen Router von der Telekom (Speedport xxx) hast Du gute Aussichten das die Dir helfen. Die Leute von den Endgeräten sind in der Lage in Zusammenarbeit mit Dir einen defekten Router oder Splitter zu erkennen und leiern ggf. den Austausch recht zügig an.
Wie das so bei Problemen in der EDV ist. Kleinigkeiten und Katastrophen haben oft die gleiche Fehlermeldung. Da kann es schon mal vorkommen das sich ein anscheinend kleineres Problem als grösser herausstellt und die zuerst veranschlagte Zeit zur Fehlerbehebung nicht eingehalten werden kann.
Also ich würde erst einmal abwarten und erst nachdem die Telekom die Leitung als OK gemeldet hat weitere Versuche unternehmen. Hilfreich ist es bei solchen Sachen sich die Ticket ID zu notieren. Sonst muss man die Operette zig mal erzählen. Helfen kann auch ein schnurloses Telefon zu nehmen. Man wird häufig gebeten zum Router zu gehen um z.B. die LED´s zu prüfen.
Und ein kleiner allgemeiner Tip zum Umgang mit der Hotline. Mach was der sagt. Genau das und nur das. Hab keine Angst für einen technischen Embryo gehalten zu werden. Auch wenn es Dir evtl blöde erscheint. Es geht darum das Problem zu lösen. Nicht um einen Schwanzvergleich.
Ich hab vorige Woche einen Kunden gebeten seinen Router mal neu zu starten. Nach 2 Sekunden sagt der "erledigt". Ich frage nach so schnell? Er druckst rum "jaaa neee also eigentlich ... Das Ding hängt hinter einem Schrank! Das geht doch bestimmt auch ohne ...
Wäre der nicht so schnell gewesen wäre ich umsonst da hin georgelt ...
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.
Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
|