Zitat:
Zitat von CBC
Interessante Erkenntnis, die ich dabei gewonnen habe. Ich habe in keinem einzigen Fall eine erfolgreiche Person gefunden, die sich an solchen Diskussionen beteiligt hat. Es waren immer Menschen, die ihren Frust abgeladen haben. Immer Menschen, die mit sich selber oder ihrem Leben nicht klar kommen. Irgendwie bekam ich das Gefühl, dass die Anonymität von Internetforen, Versagern, Neidern und von Missgunst und Frust erfüllten Menschen die Möglichkeit bietet, Ihren Dampf abzulassen.
|
Mich würde es ebenso interessieren wie du zur dieser Erkenntnis kommst. Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen das du durch nettes fragen Eingeständnisse von Menschen "die mit ihrem Leben nicht zurecht kommen" entlocken konntest, die sich selbst in dieser Position sehen und ihre Handlung, im Internet auf alles zu schimpfen, damit begründen.
Ich habe Zweifel das es genau so ist wie du es sagst. Die Anonymität im Internet lädt, meiner Meinung nach, alle Menschen dazu ein "den Dampf" abzulassen. Und das sieht man z.B. in jedem Forum, vorallem dann, wenn die Diskussion eskaliert.
Es wird geschimpft und persönlich beleidigt. Im normalen Leben würden sich die meisten nicht soviel rausnehmen, weil die Grenze zwischen mir und dir als Person viel klarer ist.
Obwohl ich nun wirklich keine Probleme im Realen Leben habe, könnte ich dir dennoch eine unverschämte Frage stellen, wer du denn bitteschön sein willst, das du mit soeiner Aussage daherkommst? Diese Fragestellung macht alles falsch was man nur falsch machen kann. Ich greife dich an, ich nehme mir selbst viel heraus und versuche dich auf eine absolut asoziale Art und Weise bloßzustellen.
Soetwas macht man im Umgang mit Menschen nicht und ich folge der Regel im Realen Leben und im Netz. Dennoch hätte ich kein schlechtes Gewissen dir soetwas an den Kopf geworfen zu haben, weil das hier auf einer so unpersönlichen Ebene stattfindet, das es mir nicht zwangsläufig klar ist, dass du genauso ein Mensch bist wie die Leute mit denen ich jeden Tag zutun habe.
Aus diesem Grund halte ich es für falsch die Gründe für unangebrachtes Verhalten nur in den persönlichen Erfolgen/Misserfolgen zu suchen. Es ist vielleicht ein Grund, aber nicht DER Grund.