Irgendwelche von dem bösen "Hacker" installierte Software ist jetzt nicht mehr drauf. Allerdings ist es meistens kein Zufall dass man sich den PC mit Trojanern oder irgendwelchen RATs "verseucht".
Wichtig sind das du darauf achtest, deine Virendefinitionen aktuell zu halten und ebensowichtig dein System aktuell zu halten, damit meine ich nicht nur Windows an sich sondern auch "sämtliche" installierte Software, denn die bietet wenn sich nicht ständig aktualisiert wird Lücken für Angriffe. Außerdem solltest du nicht ständig als Administrator arbeiten und Runtergeladene Software vorher in einer Virtuellen Maschine/Sandbox testen.
Gut gewartete Systeme sind für S*****kiddies & Co eher uninteressant, schlecht gewartete Systeme sind "Low Hanging Fruits" die jedes S*****kiddie gerne erntet

.
Die Aussage mit Tunderbird kann ich atm nicht verifizieren, ich finde nur einen Test bei Netzwelt der Thunderbird ganz gut aussehen lässt.
Das mit der Verschlüsselung stimmt übrigens so auch nicht, hast du die TC Verschlüsselte Festplatte gemountet, hat auch jeder der z.B. durch ein RAT zugriff auf den Rechner hat auch Zugriff auf die Festplatte!