Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 12.12.10, 17:05   #34
szooth
Subversives Element

Bedankt: 645
szooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
meiner meinung nach muss man sich seine eigene schuld... sofern sie natürlich vorhanden ist, auch eingestehen. denn nur dann hat man eine ausreichend gute heilungschance.
.
Das "predige" ich auch ständig. Leider verfolgen viele Langzeittherapien diesen Ansatz in keinster Weise. Hier wird (sehr vereinfacht gesprochen) eingetrichtert, dass man garnicht dazu fähig sei, selbstbestimmt zu handeln. Und dass deshalb diese "Suchtpersönlichkeit" ausgelöscht werden muss.

Die Erkenntnis der eigenen Schwäche ist aber der Wichtigste erste Schritt auf dem langem Weg der Heilung. Nur weil es eine Krankheit ist, heißt es noch lange nicht, dass Worte wie "Schwäche" hier Fehl am Platz sind.
Ich habe zum Beispiel in meiner damals geforderten Selbstanalyse auch erkannt, dass ich die frühen Umstände selbst produziert habe, die später zur i.V. Heroin/Kokain-Sucht geführt haben.

Allerdings sind wir Menschen immer sehr schnell bei der Hand, irgendwelche Konsequenzen an "höhere Mächte" abzutreten. Seien es Götter/Schicksal, sei es "die Sucht", die einen zu einem bestimmten Handeln zwingt ("ich konnte nicht anders") Aber das sind nur Ausflüchte. Man kann immer anders.

Trotz allem gibt es auch hier zu beachten, dass es bei Doppeldiagnosen - insbesondere die Kombination Psychose/Sucht - schwer bis unmöglich ist, einen Erkenntnisprozess in Gang zu setzen. Hier wäre mMn eine humanere Behandlung angezeigt, die auf Schadensbegrenzung zielt. Da sind Substitutionsprogramme bspw. ein guter Ansatz.

Zitat:
ALSO WENN DU DAS WAS HAST WUERDE ICH DAS GERNE LESEN WOLLEN!! danke im vorraus.
Werde nachher mal im Browsercache meines alten Lappies nachsehen, da müsste es irgendwo zu finden sein.
szooth ist offline   Mit Zitat antworten