Wie einer vorher schon geschrieben hat, der €uro war eine Französisch - Britische Waffe! und die wiedervereinigung deutschlands wäre nicht friedlich möglich gewesen wenn die kohladministration dem euro nicht zugestimmt hätte.
ich bin mir sicher das diese politiker nicht soweit gedacht haben das deutschland am ende den zahlmeister für ganz europa spielen sollte, der euro sollte nur die deutsche wirtschaft bremsen, damit deutschland nicht wiedererstarken kann um frankreich und england zu bedrohen.
ich bin mir aber sicher das das deutsche volk seine lehren aus dem 1. und 2. weltkrieg gezogen hat und wenig interesse an expansion hat.
mein vorschlag wäre die sozialleistungen und kosten für andere projekte wie die sanierung öffentlicher einrichtungen so drastisch zu erhöhen, das keine mittel mehr für das europäische ausland zur verfügung stehen würden ohne selbst große schulden zu machen, wenn das soweit ist kann uns ja kaum jemand anders zwingen einen haufen geld für die anderen zu bezahlen - wenn es für uns selbst kaum reicht
ich denke immer in den bahnen, das gebäude (wenn sie richtig errichtet wurden!) jahrhunderte lang halten, eine prima wertanlage, schauen wir mal burgen und schlösser oder kirchen und kathetralen an, die haben schon sehr viele währungsreformen überstanden!
in den kölner dom oder die sixtinische kapelle werden menschen noch in hunderten jahre gehen, da denkt niemand mehr mit welcher währung diese gebäude erbaut wurden.